Inklusion und Digitalisierung sind im Begriff, die Gesellschaft in mehreren Dimensionen entscheidend zu verändern. Dazu gehört auch (schulische) Bildung. Inklusive und digitale Bildung als zentrale Aufgaben des Bildungssystems werden allerdings bislang zu selten im Verbund diskutiert. Digitale Bildung ist für die Ermöglichung gesellschaftlicher Teilhabe jedoch grundlegend und muss damit bedeutender Bestandteil von Bildungsprozessen sein. Inhaltlich baut der Sammelband auf ausgewählten Beiträgen der Online-Tagung "Inklusion digital! - Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext…mehr
Inklusion und Digitalisierung sind im Begriff, die Gesellschaft in mehreren Dimensionen entscheidend zu verändern. Dazu gehört auch (schulische) Bildung. Inklusive und digitale Bildung als zentrale Aufgaben des Bildungssystems werden allerdings bislang zu selten im Verbund diskutiert. Digitale Bildung ist für die Ermöglichung gesellschaftlicher Teilhabe jedoch grundlegend und muss damit bedeutender Bestandteil von Bildungsprozessen sein. Inhaltlich baut der Sammelband auf ausgewählten Beiträgen der Online-Tagung "Inklusion digital! - Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung" auf. Die Artikel spiegeln die aktuellen Diskussionen der Lehrkräfteaus-, -fortund -weiterbildung bezogen auf Inklusion und Digitalisierung aus fachdidaktischer, fachwissenschaftlicher, bildungswissenschaftlicher und sonderpädagogischer Perspektiven wider.
Vorwort der HerausgeberinnenDaria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Curie Lee,Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck und Kerstin ZiemenChancen und Herausforderungen inklusiver Bildungim Kontext von Digitalisierung .........................................................................9I EinführungBirgit Lütje-KloseSchulische Inklusion und sonderpädagogische Professionalität -Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung .....................................17Britta Baumert, Franco Rau, Tim Bauermeister, Martina Döhrmann,Michael Ewig, Yvonne Friederich, Traugott Haas, Eileen Küthe,Gerrit Loth, Kirsten Rusert, Melanie Schaller, Lea Schröder,Martin K.W. Schweer, Margit Stein und Marie-Christine VierbuchenLost in Transformation? Chancen und Herausforderungen für inklusivenUnterricht im Angesicht der digitalen Transformation ....................................33II Empirische ForschungSilvia Fränkel und René SchroederDigitale Medien im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht -Ergebnisse eines systematischen Literaturreviews .............................................51Clara Laubmeister und Inge SchwankFörderung geometrischer Fähigkeiten in heterogenen Lerngruppendurch Assistive Technologien mit dem Fokus Körperlicheund motorische Entwicklung ..........................................................................66Martina Kalcher und David WohlhartHerausforderungen und Chancen durch digitale Medienfür Menschen mit Lernschwierigkeitenund resultierende Anforderungen an das Bildungssystem .................................81Jessica Geuting und Caren KeeleyChancen und Herausforderungen digitaler Bildung für Schüler:innenmit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ..........................................94Daria Ferencik-Lehmkuhl, Kristina Gerhard, Vanessa Heuserund Aryana SamawakiFörderung des pädagogischen Wissens für inklusiven Unterrichtvon angehenden Lehrkräften durch ein E-Learning Modul -eine quasi-experimentelle Studie ...................................................................111III Gelungene PraxisbeispieleTatjana Leidig, Jannik Nitz, Meike Vösgen,Julian Börger und Thomas HennemannE-Learning für Inklusion -Konzeption einer digitalen Lernumgebung für die schulische Praxis ..............127Roswitha Lebzelter und Florentine PaudelDie begleitete Schulpraxis des Fachs Inklusive Pädagogikim Zeichen von COVID-19 - Herausforderungen und Chancender virtuellen Umsetzungsmöglichkeiten .......................................................140Lisa Stinken-Rösner, Patrizia Weidenhiller, Claudia Nerdel,Hannah Weck, Marit Kastaun und Monique MeierInklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterrichtdigital unterstützen ........................................................................................152Charlotte Wendt, Winnie-Karen Giera, Inga Buhrfeindund Astrid NeumannDigital unterstütztes Schreiben im inklusiven Schulkontext -aktuelle Anforderungen in der Lehrer:innenbildung ......................................168Julia v. Dall´ArmiLeseförderung inklusiv - Fachdidaktische Überlegungen zu Systematikund Rezeptionspotenzialen digitaler Videoangebote zur Lesekompetenz ........183Heike Rosenberger, Friedo Scharf, Magdalena Ahrund Julia AnzingerDigitalisierung im Unterricht:Individuelle Förderplanung durch die App SPLINT ......................................194Ann-Kathrin Arndt, Sina-Mareen Köhler, Evelyn Petreund Rolf WerningFallbasierte Arbeit zu Fragen inklusiver Bildung:Eine universitätsübergreifende digitale Kooperation von Studierendendes allgemeinen und sonderpädagogischen Lehramtes ...................................206Alessa Schuldt und Birgit Lütje-KloseHybride Blended-Learning-Szenarien in der Lehrkräftebildung -Ein Erfahrungsbericht aus Lehrenden- und Studierendensicht ......................216Anna-Maria Kamin, Petra Büker, Katrin Glawe, Jana Herding,Insa Menke und Franziska SchaperInklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzenim Lehramtsstudium erwerben - Konzeption, Erprobungund Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw ...................................228Tim Homrighausen, Saskia Bruns, Carolin Quenzer-Alfred,Claudia Mertens, Anna-Maria Kamin und Daniel MaysLehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzenim Kontext von "Inklusion" und "Umgang mit Heterogenität" -Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt .................................247Lea SchulzDiklusion in der Lehrkräftebildung - ein Praxisbericht .................................259IV NachwuchsforschungLaura Müller, Leonie Carell, Wiebke Danneckerund Kerstin ZiemenInklusion und Digitalisierung als Herausforderungenfür die Gestaltung von Literaturunterricht .....................................................275Sophia Stepprath und Katharina Böhnert"Da kommt ganz schön was auf uns zu" -Chancen und Herausforderungen eines digitalen, inklusiven Unterrichtsaus der Sicht von Deutschlehrkräften ............................................................281Lea Schröder und Marie-Christine VierbuchenKonzeption und Evaluation einer Webanwendung für dienarrative Schreibkompetenzförderung heterogener Lerngruppender 5. Jahrgangsstufe als Beispiel der Synthese von Inklusionund Digitalisierung .......................................................................................287Eileen KütheMose 4.0 - digitale Medien lernförderlichim inklusiven Religionsunterricht einsetzen ..................................................294Simon Immes, Anne Reh und Melanie BastenVon der Videophilie zurück zur Biophilie -Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebungzur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL) ..........................................301Autor:innenverzeichnis.....................................................................307
Vorwort der HerausgeberinnenDaria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Curie Lee,Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck und Kerstin ZiemenChancen und Herausforderungen inklusiver Bildungim Kontext von Digitalisierung .........................................................................9I EinführungBirgit Lütje-KloseSchulische Inklusion und sonderpädagogische Professionalität -Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung .....................................17Britta Baumert, Franco Rau, Tim Bauermeister, Martina Döhrmann,Michael Ewig, Yvonne Friederich, Traugott Haas, Eileen Küthe,Gerrit Loth, Kirsten Rusert, Melanie Schaller, Lea Schröder,Martin K.W. Schweer, Margit Stein und Marie-Christine VierbuchenLost in Transformation? Chancen und Herausforderungen für inklusivenUnterricht im Angesicht der digitalen Transformation ....................................33II Empirische ForschungSilvia Fränkel und René SchroederDigitale Medien im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht -Ergebnisse eines systematischen Literaturreviews .............................................51Clara Laubmeister und Inge SchwankFörderung geometrischer Fähigkeiten in heterogenen Lerngruppendurch Assistive Technologien mit dem Fokus Körperlicheund motorische Entwicklung ..........................................................................66Martina Kalcher und David WohlhartHerausforderungen und Chancen durch digitale Medienfür Menschen mit Lernschwierigkeitenund resultierende Anforderungen an das Bildungssystem .................................81Jessica Geuting und Caren KeeleyChancen und Herausforderungen digitaler Bildung für Schüler:innenmit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ..........................................94Daria Ferencik-Lehmkuhl, Kristina Gerhard, Vanessa Heuserund Aryana SamawakiFörderung des pädagogischen Wissens für inklusiven Unterrichtvon angehenden Lehrkräften durch ein E-Learning Modul -eine quasi-experimentelle Studie ...................................................................111III Gelungene PraxisbeispieleTatjana Leidig, Jannik Nitz, Meike Vösgen,Julian Börger und Thomas HennemannE-Learning für Inklusion -Konzeption einer digitalen Lernumgebung für die schulische Praxis ..............127Roswitha Lebzelter und Florentine PaudelDie begleitete Schulpraxis des Fachs Inklusive Pädagogikim Zeichen von COVID-19 - Herausforderungen und Chancender virtuellen Umsetzungsmöglichkeiten .......................................................140Lisa Stinken-Rösner, Patrizia Weidenhiller, Claudia Nerdel,Hannah Weck, Marit Kastaun und Monique MeierInklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterrichtdigital unterstützen ........................................................................................152Charlotte Wendt, Winnie-Karen Giera, Inga Buhrfeindund Astrid NeumannDigital unterstütztes Schreiben im inklusiven Schulkontext -aktuelle Anforderungen in der Lehrer:innenbildung ......................................168Julia v. Dall´ArmiLeseförderung inklusiv - Fachdidaktische Überlegungen zu Systematikund Rezeptionspotenzialen digitaler Videoangebote zur Lesekompetenz ........183Heike Rosenberger, Friedo Scharf, Magdalena Ahrund Julia AnzingerDigitalisierung im Unterricht:Individuelle Förderplanung durch die App SPLINT ......................................194Ann-Kathrin Arndt, Sina-Mareen Köhler, Evelyn Petreund Rolf WerningFallbasierte Arbeit zu Fragen inklusiver Bildung:Eine universitätsübergreifende digitale Kooperation von Studierendendes allgemeinen und sonderpädagogischen Lehramtes ...................................206Alessa Schuldt und Birgit Lütje-KloseHybride Blended-Learning-Szenarien in der Lehrkräftebildung -Ein Erfahrungsbericht aus Lehrenden- und Studierendensicht ......................216Anna-Maria Kamin, Petra Büker, Katrin Glawe, Jana Herding,Insa Menke und Franziska SchaperInklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzenim Lehramtsstudium erwerben - Konzeption, Erprobungund Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw ...................................228Tim Homrighausen, Saskia Bruns, Carolin Quenzer-Alfred,Claudia Mertens, Anna-Maria Kamin und Daniel MaysLehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzenim Kontext von "Inklusion" und "Umgang mit Heterogenität" -Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt .................................247Lea SchulzDiklusion in der Lehrkräftebildung - ein Praxisbericht .................................259IV NachwuchsforschungLaura Müller, Leonie Carell, Wiebke Danneckerund Kerstin ZiemenInklusion und Digitalisierung als Herausforderungenfür die Gestaltung von Literaturunterricht .....................................................275Sophia Stepprath und Katharina Böhnert"Da kommt ganz schön was auf uns zu" -Chancen und Herausforderungen eines digitalen, inklusiven Unterrichtsaus der Sicht von Deutschlehrkräften ............................................................281Lea Schröder und Marie-Christine VierbuchenKonzeption und Evaluation einer Webanwendung für dienarrative Schreibkompetenzförderung heterogener Lerngruppender 5. Jahrgangsstufe als Beispiel der Synthese von Inklusionund Digitalisierung .......................................................................................287Eileen KütheMose 4.0 - digitale Medien lernförderlichim inklusiven Religionsunterricht einsetzen ..................................................294Simon Immes, Anne Reh und Melanie BastenVon der Videophilie zurück zur Biophilie -Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebungzur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL) ..........................................301Autor:innenverzeichnis.....................................................................307
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497