29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Nach der Begriffsbestimmung von Inklusion und dem geschichtlichen Wandel werden davon ausgehend zunächst die Auswirkungen der Inklusion auf die Schule und den Unterricht erörtert. Hier wird auch ein intensiver Blick auf den Schulsport gelegt. Da der Rollstuhlbasketball (RBB) im Rahmen des Behindertensports entstanden ist, schließen sich einige Erläuterungen zum Zusammenhang von Behinderung und Sport an. Die ausführliche Darstellung der Sportart RBB vermittelt einen differenzierten Einblick in diesen Sport der Rollstuhlfahrer. Erst nach Darstellung dieser Punkte kann ein Blick auf die Thematik…mehr

Produktbeschreibung
Nach der Begriffsbestimmung von Inklusion und dem geschichtlichen Wandel werden davon ausgehend zunächst die Auswirkungen der Inklusion auf die Schule und den Unterricht erörtert. Hier wird auch ein intensiver Blick auf den Schulsport gelegt. Da der Rollstuhlbasketball (RBB) im Rahmen des Behindertensports entstanden ist, schließen sich einige Erläuterungen zum Zusammenhang von Behinderung und Sport an. Die ausführliche Darstellung der Sportart RBB vermittelt einen differenzierten Einblick in diesen Sport der Rollstuhlfahrer. Erst nach Darstellung dieser Punkte kann ein Blick auf die Thematik des RBBs in der Schule gerichtet werden. Hier wird sowohl auf die Bedeutung dieser Sportart für Inklusion in der Schule als auch auf bereits bestehende Programme zur Integration dieser Sportart in Schulen eingegangen. Dieses Kapitel bildet, gemeinsam mit der Erläuterung des Entwurfs einer Unterrichtseinheit zum Thema RBB, das Hauptthema dieses Fachbuches. An dieser Stelle werden die Fragen, inwiefern die Sportart RBB einen Beitrag zur Inklusion in der Schule leisten kann bzw. leistet und wie RBB im Sportunterricht mit dem Ziel der Inklusion behandelt werden kann, beantwortet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Judith Haverkamp wurde 1992 in Lübbecke geboren. Ihr Bachelorstudium des Grundschullehramts u.a. im Fach Sport absolvierte die Autorin an der Universität Vechta und führte es anschließend an der Universität Leipzig fort. Bereits während des Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen im pädagogischen und vor allem im sonderpädagogischen Bereich. Fasziniert von der Sportart Rollstuhlbasketball, spielte die Autorin einige Wochen in einem Verein, um die Besonderheiten der Sportart kennenzulernen. Dabei ist ihr schnell das besondere Inklusionspotenzial der Sportart aufgefallen. Diese Erfahrung motivierte sie, sich der Thematik des vorliegenden Fachbuches zu widmen.