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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,6, Fachhochschule Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Inklusion ist durch die UN-Behindertenrechtskonvention eines der Schlagworte in der aktuellen sozialpädagogischen Praxis. Basierend auf dem Art. 24 UN-BRK wird nicht nur die Schule in Deutschland verändert, sondern auch in jedem anderen Bereich ist die Inklusion in aller Munde. Auch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz und Art. 1 AEDM formulieren ein Diskriminierungsverbot. Dennoch gibt es Diskriminierung und gerade durch die Diskussion über Inklusion…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,6, Fachhochschule Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Inklusion ist durch die UN-Behindertenrechtskonvention eines der Schlagworte in der aktuellen sozialpädagogischen Praxis. Basierend auf dem Art. 24 UN-BRK wird nicht nur die Schule in Deutschland verändert, sondern auch in jedem anderen Bereich ist die Inklusion in aller Munde. Auch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz und Art. 1 AEDM formulieren ein Diskriminierungsverbot. Dennoch gibt es Diskriminierung und gerade durch die Diskussion über Inklusion wird die Soziale Arbeit aufmerksam auf exkludierte Gruppen. Nachdem im zweiten Kapitel dargelegt wird, wie die Inklusion einer ausgewählten vulnerablen Gruppe gefördert werden kann, führt Kapitel 3 zwei Beispiele aus der Praxis an, in der die Umsetzung inklusionsfördernder Theorien, Instrumente, Konzepte und Formen gelingt. Kapitel 4 widmet sich in einem Fazit den Konsequenzen für das sozialpädagogische Handeln und im Anhang finden sich eine Sammlung der geleisteten Beiträge auf der Lernplattform OLAT, die im Laufe des Moduls von mir erstellt wurden.
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