Der Band dokumentiert die Ergebnisse der 6. Jahrestagung der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin, die Inklusion und Integration als Thema mit hoher gesamtgesellschaftlicher Bedeutung in den Mittelpunkt stellte. Inklusion, der zentrale Leitgedanke der UN-Behindertenrechtskonvention, wird vor allem im Kontext des zentralen Handlungsfeldes Bildung interdisziplinär diskutiert. Zum Tragen kommen bildungspolitische, integrationspädagogische und sozialwissenschaftliche Perspektiven. Behandelt werden sowohl Fragen der frühen Kindheit als auch des Jugend- und Erwachsenenalters. Die Beiträge…mehr
Der Band dokumentiert die Ergebnisse der 6. Jahrestagung der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin, die Inklusion und Integration als Thema mit hoher gesamtgesellschaftlicher Bedeutung in den Mittelpunkt stellte. Inklusion, der zentrale Leitgedanke der UN-Behindertenrechtskonvention, wird vor allem im Kontext des zentralen Handlungsfeldes Bildung interdisziplinär diskutiert. Zum Tragen kommen bildungspolitische, integrationspädagogische und sozialwissenschaftliche Perspektiven. Behandelt werden sowohl Fragen der frühen Kindheit als auch des Jugend- und Erwachsenenalters. Die Beiträge zeigen, dass Deutschland inklusiv werden muss, dass die Formen und Methoden in der Veränderung unserer Alltagskultur im Rahmen der inklusiven Bildung jedoch noch strittig sind.
Gerhard Banse ist Professor für Allgemeine Technikwissenschaft i.R. und Präsident der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin. Er ist im Bereich der Technikphilosophie, der Technikfolgenabschätzung und der interdisziplinären Technikforschung tätig. Bernd Meier ist Professor für Technologie an der Universität Potsdam. Im Zentrum seiner Arbeit stehen internationale Fragen der Lehrerbildung.
Inhaltsangabe
Inhalt: Gerhard Banse: Eröffnung und Begrüßung durch den Präsidenten der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin e.V. - Oliver Günter: Grußwort des Präsidenten der Universität Potsdam - Martina Münch: Inklusion wird unsere Gesellschaft verändern - Georg Feuser: Inklusive Bildung - ein pädagogisches Paradoxon - Kurt Jacobs: Inklusion als menschenrechtlicher Baustein für umfassende soziale Partizipation - Franz Prüß: Inklusion und optimale Förderung jedes Einzelnen - Gerechtigkeit oder neue Benachteiligung? - Dietrich Hoffmann: Integration und Inklusion - Schlagwörter gegenwärtiger bildungspolitischer Forderungen - Dieter Kirchhöfer: Karl Marx und die Inklusionsdebatte - Peter Hübner: Internationale Aspekte der Inklusion und ihre bildungspolitische Umsetzung - Dietlinde Thomas: Inklusiver Unterricht - eine Herausforderung für die Entwicklung neuer Unterrichtsmaterialien - Gerda Niebsch: «Integration - Inklusion im frühen Kindesalter» - Roswitha Lohwaßer/Bernd Meier: Inklusion und Folgerungen für die Lehrerbildung - Walter Pohl/Klaus-Peter Becker: Teilhabe von Menschen mit Behinderungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt - aber wie? - Karin Salzberg-Ludwig: Teamarbeit im Klassenzimmer einer inklusiven Schule - Kathrin Rheinländer/Thomas Fischer: Soziale Selektivität als pädagogisches Problem - Werner Naumann: Einige grundsätzliche Bemerkungen zur Inklusion - Gerhard Banse/Bernd Meier: Schlusswort.
Inhalt: Gerhard Banse: Eröffnung und Begrüßung durch den Präsidenten der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin e.V. - Oliver Günter: Grußwort des Präsidenten der Universität Potsdam - Martina Münch: Inklusion wird unsere Gesellschaft verändern - Georg Feuser: Inklusive Bildung - ein pädagogisches Paradoxon - Kurt Jacobs: Inklusion als menschenrechtlicher Baustein für umfassende soziale Partizipation - Franz Prüß: Inklusion und optimale Förderung jedes Einzelnen - Gerechtigkeit oder neue Benachteiligung? - Dietrich Hoffmann: Integration und Inklusion - Schlagwörter gegenwärtiger bildungspolitischer Forderungen - Dieter Kirchhöfer: Karl Marx und die Inklusionsdebatte - Peter Hübner: Internationale Aspekte der Inklusion und ihre bildungspolitische Umsetzung - Dietlinde Thomas: Inklusiver Unterricht - eine Herausforderung für die Entwicklung neuer Unterrichtsmaterialien - Gerda Niebsch: «Integration - Inklusion im frühen Kindesalter» - Roswitha Lohwaßer/Bernd Meier: Inklusion und Folgerungen für die Lehrerbildung - Walter Pohl/Klaus-Peter Becker: Teilhabe von Menschen mit Behinderungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt - aber wie? - Karin Salzberg-Ludwig: Teamarbeit im Klassenzimmer einer inklusiven Schule - Kathrin Rheinländer/Thomas Fischer: Soziale Selektivität als pädagogisches Problem - Werner Naumann: Einige grundsätzliche Bemerkungen zur Inklusion - Gerhard Banse/Bernd Meier: Schlusswort.
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