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Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Sonderpädagogik), Veranstaltung: Pädagogik bei geistigen Behinderungen; Inklusive Schulentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Lehrkräfte, Schüler:Innen und Eltern stehen vor der großen Herausforderung, dass das Deutsche Schulsystem leider so gar nicht mehr zu den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen passen mag. Die Autorin analysiert Chancen und Herausforderungen, die sich im bestehenden Schulsystem für Eltern,…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Sonderpädagogik), Veranstaltung: Pädagogik bei geistigen Behinderungen; Inklusive Schulentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Lehrkräfte, Schüler:Innen und Eltern stehen vor der großen Herausforderung, dass das Deutsche Schulsystem leider so gar nicht mehr zu den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen passen mag. Die Autorin analysiert Chancen und Herausforderungen, die sich im bestehenden Schulsystem für Eltern, Pädagogen, Kinder und Jugendliche ergeben. Zudem gibt sie Praxishinweise für die Elternberatung. Was sagt die Wissenschaft zur Intersektionalität von Inklusion und Migration? Wie nehmen Lehrkräfte die Gleichzeitigkeit von Migrationshintergrund und dem Förderschwerpunkt Ganzheitliche Entwicklung wahr? Welche Chancen und Herausforderungen erkennen sie? Und wie können diese Chancen für den Förderschwerpunkt genutzt und Herausforderungen angegangen werden? Um tiefergehende Einblicke in diese Thematik gewinnen zu können, wird in der Masterarbeit der folgenden Forschungsfrage nachgegangen: Inwiefern nimmt Migration Einfluss auf die inklusive Beschulung von Schüler:Innen mit dem Förderschwerpunkt Ganzheitliche Entwicklung? In Deutschland wurde nach der Ratifizierung der UN-BRK zwar ein bundesweites Gesetz zur Ausweitung der inklusiven Beschulung erlassen, dessen Umsetzung bleibt jedoch jedem Bundesland selbst überlassen, was zu einer hohen Heterogenität inklusiver Angebote führt. Es könnte daher möglich sein, dass die inklusiven Angebote des Bundeslands Rheinland-Pfalz eine bessere Passung für Schüler:Innen mit Migrationshintergrund aufweisen als die anderer Bundesländer. Um die Chancen und Herausforderungen der inklusiven Beschulung von Schüler:Innen mit gleichzeitigem Migrationshintergrund und Förderschwerpunkt Ganzheitliche Entwicklung zu ergründen, erscheint es daher sinnvoll, die Situation in Rheinland-Pfalz näher zu beleuchten. Dazu werden Interviews mit rheinland-pfälzischen Lehrkräften durchgeführt. Eine theoretische Grundlage wird dabei durch die Klärung der Begriffe Inklusion und Migration geschaffen. Besondere Berücksichtigung werden dabei die jeweiligen Chancen und Herausforderungen sowie die Intersektionalität der beiden Themen und deren Auswirkung auf die inklusive Beschulung von Schüler:Innen mit dem Förderschwerpunkt Ganzheitliche Entwicklung erfahren. Im empirischen Teil wird anschließend ein Interviewleitfaden erarbeitet, durchgeführt und ausgewertet.
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Autorenporträt
Deutsche mit Deutschem (bzw. Schlesischem) Migrationshintergrund