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Mit der Verbindung von Inklusion und Partizipation setzen die Herausgeberinnen einen neuen Akzent in der Inklusionsdebatte. International und national renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern diskutieren das Thema "Inklusion und Partizipation" aus ganz unterschiedlichen fachspezifischen Perspektiven mit Vertreterinnen und Vertretern guter Praxis. Der Band bietet sowohl einen Orientierungsrahmen als auch eine Diskussionsgrundlage für Wissenschaft, Administration und Praxis zu einem bildungspolitisch bedeutsamen Schüsselthema. Es werden zentrale Aspekte einer inklusiven…mehr

Produktbeschreibung
Mit der Verbindung von Inklusion und Partizipation setzen die Herausgeberinnen einen neuen Akzent in der Inklusionsdebatte. International und national renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern diskutieren das Thema "Inklusion und Partizipation" aus ganz unterschiedlichen fachspezifischen Perspektiven mit Vertreterinnen und Vertretern guter Praxis. Der Band bietet sowohl einen Orientierungsrahmen als auch eine Diskussionsgrundlage für Wissenschaft, Administration und Praxis zu einem bildungspolitisch bedeutsamen Schüsselthema. Es werden zentrale Aspekte einer inklusiven Bildungspraxis sowie das Zusammenspiel von Partizipation und Inklusion diskutiert und Wege aufgezeigt, wie das Leitbild »Inklusion« in der frühpädagogischen Praxis und in der kommunalen Bildungsplanung Eingang finden kann, um allen Kindern gleichermaßen soziale Teilhabe und bestmögliche Bildungschancen zu garantieren.
Autorenporträt
Dr. Fabienne Becker-Stoll, Dipl.-Psych., leitet das Staatsinstitut fur Fruhpadagogik (IFP)und ist apl. Professorin an der LMU in Munchen. Christa Kieferle, Linguistin und Sprachheilpadagogin, ist wissenschaftliche Referentin am Staatsinstitut fur Fruhpadagogik (IFP) in Munchen. Eva Reichert-Garschhammer, Juristin und Regierungsdirektorin, ist Abteilungsleiterin am Staatsinstitut fur Fruhpadagogik (IFP) in Munchen. Dr. Monika Wertfein, Dipl.-Psychologin, ist Lehrbeauftragte am Lehrstuhl fur Allgemeine Padagogik und Bildungsforschung an der LMU Munchen.