24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Transformation stellt im Gegensatz zu "Change" eine Abkehr von einem reinen Optimieren bestehender Strukturen dar. Vielmehr geht es darum, die Gestaltung inklusiver und nachhaltiger Gemeinschaften als Zukunftsprojekte zu denken und zu gestalten. Obwohl Organisationen maßgeblich die Lebensführung von Menschen strukturieren, normieren und damit auch entscheidend auf deren Teilhabechancen einwirken, hat die Inklusionsforschung Fragen der wechselseitigen Beeinflussung von Inklusion und Organisation bislang nur gestreift. Dieser Sammelband eröffnet theoretische Perspektiven auf Fragen der…mehr

Produktbeschreibung
Transformation stellt im Gegensatz zu "Change" eine Abkehr von einem reinen Optimieren bestehender Strukturen dar. Vielmehr geht es darum, die Gestaltung inklusiver und nachhaltiger Gemeinschaften als Zukunftsprojekte zu denken und zu gestalten. Obwohl Organisationen maßgeblich die Lebensführung von Menschen strukturieren, normieren und damit auch entscheidend auf deren Teilhabechancen einwirken, hat die Inklusionsforschung Fragen der wechselseitigen Beeinflussung von Inklusion und Organisation bislang nur gestreift. Dieser Sammelband eröffnet theoretische Perspektiven auf Fragen der Bearbeitung und Verarbeitung von Inklusion, und gibt Einblick in praktische Beispiele eines "Organisationen Anders Machen". Dabei nutzt dieses Buch das Modell der Drei Horizonte, um aufzuzeigen, dass Menschen zur Ausbildung eines Zukünfte-Bewusstseins und damit auch grundsätzlich zu Musterwechseln fähig sind.
Autorenporträt
Oliver Koenig, Prof. Dr., Jahrgang 1980 ist Professor für Inklusive Pädagogik und Inklusionsmanagement an der Bertha von Suttner Privatuniversität, wo er u. a. den diesem Buch zugrundeliegenden Masterstudiengang "Inklusion und Transformation in Organisationen leitet". Er lehrt und forscht u. a. zu den Themen Gestaltung Inklusion ermöglichender Lernumgebungen sowie Veränderung und Transformation im Non-For Profi t und Bildungsbereich. Seit 2020 ist er Editor-in-Chief des transdisziplinären Journals of Awareness-Based Systems Change (JASC).