Inklusion und Transformation in Organisationen
Herausgegeben:Koenig, Oliver
Inklusion und Transformation in Organisationen
Herausgegeben:Koenig, Oliver
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Transformation stellt im Gegensatz zu "Change" eine Abkehr von einem reinen Optimieren bestehender Strukturen dar. Vielmehr geht es darum, die Gestaltung inklusiver und nachhaltiger Gemeinschaften als Zukunftsprojekte zu denken und zu gestalten. Obwohl Organisationen maßgeblich die Lebensführung von Menschen strukturieren, normieren und damit auch entscheidend auf deren Teilhabechancen einwirken, hat die Inklusionsforschung Fragen der wechselseitigen Beeinflussung von Inklusion und Organisation bislang nur gestreift. Dieser Sammelband eröffnet theoretische Perspektiven auf Fragen der…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Anne OttKonzeptionelle Ansätze integrativer Mädchenarbeit49,00 €
- Christane SautterExperte werden im "Team Kind"12,50 €
- Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 27 (2021)36,00 €
- Victoria LüerDie Einhornpädagogik12,99 €
- Victoria LüerDie Einhornpädagogik17,99 €
- Sophia FalkenstörferZur Relevanz der Fürsorge in Geschichte und Gegenwart74,99 €
- Teilhabe braucht Rehabilitation54,45 €
-
-
-
Transformation stellt im Gegensatz zu "Change" eine Abkehr von einem reinen Optimieren bestehender Strukturen dar. Vielmehr geht es darum, die Gestaltung inklusiver und nachhaltiger Gemeinschaften als Zukunftsprojekte zu denken und zu gestalten. Obwohl Organisationen maßgeblich die Lebensführung von Menschen strukturieren, normieren und damit auch entscheidend auf deren Teilhabechancen einwirken, hat die Inklusionsforschung Fragen der wechselseitigen Beeinflussung von Inklusion und Organisation bislang nur gestreift. Dieser Sammelband eröffnet theoretische Perspektiven auf Fragen der Bearbeitung und Verarbeitung von Inklusion, und gibt Einblick in praktische Beispiele eines "Organisationen Anders Machen". Dabei nutzt dieses Buch das Modell der Drei Horizonte, um aufzuzeigen, dass Menschen zur Ausbildung eines Zukünfte-Bewusstseins und damit auch grundsätzlich zu Musterwechseln fähig sind.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 349
- Erscheinungstermin: 15. Dezember 2022
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 153mm x 25mm
- Gewicht: 454g
- ISBN-13: 9783781525382
- ISBN-10: 3781525384
- Artikelnr.: 66676981
- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 349
- Erscheinungstermin: 15. Dezember 2022
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 153mm x 25mm
- Gewicht: 454g
- ISBN-13: 9783781525382
- ISBN-10: 3781525384
- Artikelnr.: 66676981
Oliver Koenig, Prof. Dr., Jahrgang 1980 ist Professor für Inklusive Pädagogik und Inklusionsmanagement an der Bertha von Suttner Privatuniversität, wo er u. a. den diesem Buch zugrundeliegenden Masterstudiengang "Inklusion und Transformation in Organisationen leitet". Er lehrt und forscht u. a. zu den Themen Gestaltung Inklusion ermöglichender Lernumgebungen sowie Veränderung und Transformation im Non-For Profi t und Bildungsbereich. Seit 2020 ist er Editor-in-Chief des transdisziplinären Journals of Awareness-Based Systems Change (JASC).
VorwortJohn O'BrienTransformative Inclusion Management ............................................................ 11EinleitungOliver KoenigInklusion und Transformation in Organisationen: Grundlegungsversucheeines Transformativen Inklusionsmanagements ................................................ 19GrundlegungenBill Sharpe und Zahra Ash-HarperProducing Inclusion with Three Horizons ....................................................... 41Tobias BuchnerAbleism-kritische Professionalisierung als Beitrag fürTransformationsprozesse in Zielperspektive Inklusiver Bildung ........................ 65Oliver Koenig und Rosa StrasserInklusive Zukünfte antizipieren ....................................................................... 77Rosa Strasser und Oliver KoenigEntwicklung halten und begleiten beim Gestalten inklusiver Zukünfte ........... 96Horizont 1: Verstehen was istLaura DobuschVon der (Un-)Möglichkeit inklusiver Organisationen und derBedeutung eines negativen Inklusionsverständnisses ...................................... 119Ruth SimsaLeadership und Veränderung - Veränderung von Leadership ........................ 133Kerstin Merz-Atalik und Katja Beck(Dis-)Kontinuitäten in der inklusiven Schulreformentwicklung -Entwicklungslinien in Baden-Württemberg und Südtirol .............................. 148Johannes SchädlerStellvertretung in 'Mitarbeiter-Scripts' und Risikomanagement in derBehindertenhilfe ............................................................................................ 166Thomas SchweinschwallerVon der Enge zur Weite - Einsichten in den Status quo und Anregungen,Organisationen anders zu machen ................................................................. 182Horizont 3: Spuren der ZukunftSusanne Maria WeberA new Audacity of Imagination: Envisioning Sustainable Inclusion -Transforming toward new Patterns - Practicing Heterotopic Organizing ....... 199Patti Scott und David HasburyCultivating Change: A Culture of Innovation Supporting Choice andCitizenship .................................................................................................... 218Beth Gallagher and Kirk HinklemanFlipping the Script: Intentional Teaming through Awareness-BasedCollective Action ........................................................................................... 235Albrecht RohrmannInklusion und kommunale Planung .............................................................. 246Josef WatschingerLandschaften, die inklusive Gesellschaften ermöglichen/hervorbringen.Eine Reflexion über persönliche Entwicklung und Entwicklungen imBerufsfeld Schule ........................................................................................... 259Horizont 2: Neue Wege gehenStefan BergheimZukünftebildung - neue Kompetenzen für den Umgang mit dem Später ...... 275Valmae RoseReimagining futures in the Australian Disability Sector ................................. 288Rolf ArnoldBewusstseinsbildung und selbsteinschließende Professionalität oder:Wie können Führungskräfte ihre inneren Bilder wirksam transformieren? ..... 301Hanns MeissnerLearning Institute for Social Innovation: A Space to Imagine andBirth New Social Support Arrangements ....................................................... 317Simon DuffyCitizen Network: advancing inclusion for all ................................................. 331Author Information ....................................................................................... 345
VorwortJohn O'BrienTransformative Inclusion Management ............................................................ 11EinleitungOliver KoenigInklusion und Transformation in Organisationen: Grundlegungsversucheeines Transformativen Inklusionsmanagements ................................................ 19GrundlegungenBill Sharpe und Zahra Ash-HarperProducing Inclusion with Three Horizons ....................................................... 41Tobias BuchnerAbleism-kritische Professionalisierung als Beitrag fürTransformationsprozesse in Zielperspektive Inklusiver Bildung ........................ 65Oliver Koenig und Rosa StrasserInklusive Zukünfte antizipieren ....................................................................... 77Rosa Strasser und Oliver KoenigEntwicklung halten und begleiten beim Gestalten inklusiver Zukünfte ........... 96Horizont 1: Verstehen was istLaura DobuschVon der (Un-)Möglichkeit inklusiver Organisationen und derBedeutung eines negativen Inklusionsverständnisses ...................................... 119Ruth SimsaLeadership und Veränderung - Veränderung von Leadership ........................ 133Kerstin Merz-Atalik und Katja Beck(Dis-)Kontinuitäten in der inklusiven Schulreformentwicklung -Entwicklungslinien in Baden-Württemberg und Südtirol .............................. 148Johannes SchädlerStellvertretung in 'Mitarbeiter-Scripts' und Risikomanagement in derBehindertenhilfe ............................................................................................ 166Thomas SchweinschwallerVon der Enge zur Weite - Einsichten in den Status quo und Anregungen,Organisationen anders zu machen ................................................................. 182Horizont 3: Spuren der ZukunftSusanne Maria WeberA new Audacity of Imagination: Envisioning Sustainable Inclusion -Transforming toward new Patterns - Practicing Heterotopic Organizing ....... 199Patti Scott und David HasburyCultivating Change: A Culture of Innovation Supporting Choice andCitizenship .................................................................................................... 218Beth Gallagher and Kirk HinklemanFlipping the Script: Intentional Teaming through Awareness-BasedCollective Action ........................................................................................... 235Albrecht RohrmannInklusion und kommunale Planung .............................................................. 246Josef WatschingerLandschaften, die inklusive Gesellschaften ermöglichen/hervorbringen.Eine Reflexion über persönliche Entwicklung und Entwicklungen imBerufsfeld Schule ........................................................................................... 259Horizont 2: Neue Wege gehenStefan BergheimZukünftebildung - neue Kompetenzen für den Umgang mit dem Später ...... 275Valmae RoseReimagining futures in the Australian Disability Sector ................................. 288Rolf ArnoldBewusstseinsbildung und selbsteinschließende Professionalität oder:Wie können Führungskräfte ihre inneren Bilder wirksam transformieren? ..... 301Hanns MeissnerLearning Institute for Social Innovation: A Space to Imagine andBirth New Social Support Arrangements ....................................................... 317Simon DuffyCitizen Network: advancing inclusion for all ................................................. 331Author Information ....................................................................................... 345