Die Inklusion von Kindern mit Autismus-Spektrum-Storung in der Volksschule ist Thema dieses Buches. Das Ziel ist, aufzuzeigen, wie die Inklusion geschieht. Im theoretischen Teil werden die Beziehungen und die Kommunikation der Kinder mit Autismus-Spektrum-Storung in der Klasse erlautert. Die Didaktik des Unterrichts, das gemeinsame Lernen, die Unterstutzungssysteme, die Herausforderungen und Anforderungen an die Lehrpersonen und die Elternarbeit sind weitere Inhalte der theoretischen Ausfuhrungen. Die empirische Studie basiert auf Leitfadeninterviews mit zwei Kindern mit Autismus-Spektrum-Storung, deren Eltern, Lehrpersonen und MitschulerInnen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Kinder im Laufe der Volksschuljahre gut entwickeln konnten. Die Inklusion funktionierte und die Kinder konnten in die Klassengemeinschaft aufgenommen werden und hineinfinden. Die Beziehungen, die Zusammenarbeit und die Kommunikation in den Klassen verliefen wunschenswert. Die didaktischen Methoden warenabwechslungsreich und das Lernen fand gemeinsam statt. Durch die Schulbegleiterinnen konnten die Kinder große Unterstutzung erfahren. Die Zusammenarbeit mit den Eltern gestaltete sich förderlich.