Echte Teilhabe von Menschen mit Autismus in einer inklusiven Gesellschaft ist ein wichtiges Ziel. Doch auf welchen rechtlichen Grundlagen basiert die Inklusion? Wie kann sie im Alltag umgesetzt werden? Wo ist Inklusion schon Realität und in welchen Bereichen müssen die Bemühungen um Teilhabe noch deutlich intensiviert werden?Dieser Tagungsband zur 13. Bundestagung von autismus Deutschland e. V. präsentiert umfassende Informationen und Erkenntnisse aus der aktuellen Forschung und Praxis zum Thema "Inklusion von Menschen mit Autismus". Grundlegende Beiträge u. a. zur "UN-Konvention über die…mehr
Echte Teilhabe von Menschen mit Autismus in einer inklusiven Gesellschaft ist ein wichtiges Ziel. Doch auf welchen rechtlichen Grundlagen basiert die Inklusion? Wie kann sie im Alltag umgesetzt werden? Wo ist Inklusion schon Realität und in welchen Bereichen müssen die Bemühungen um Teilhabe noch deutlich intensiviert werden?Dieser Tagungsband zur 13. Bundestagung von autismus Deutschland e. V. präsentiert umfassende Informationen und Erkenntnisse aus der aktuellen Forschung und Praxis zum Thema "Inklusion von Menschen mit Autismus". Grundlegende Beiträge u. a. zur "UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen" liefern Basiswissen über die Rechtsgrundlagen der Inklusion und die Rechtsansprüche von Menschen mit Autismus. In persönlichen Texten ermöglichen Menschen mit Autismus den Leserinnen und Lesern einen Einblick in ihr Leben, ihre Empfindungen und ihre Möglichkeiten zur Teilhabe. Wissenschaftler bieten in ihren Beiträgen wichtige Grundlagen für die fachliche Diskussion des Themas "Inklusion", u. a. mit Erkenntnissen zum Stand der Therapieforschung, mit Erläuterungen zu einer ausgereiften Diagnostik in verschiedenen Altersstufen sowie zu Fragestellungen der Gestützten Kommunikation. In vielfältigen Beiträgen widmen sich Fachleute aus der Praxis dem Thema "Inklusion" im Hinblick auf die verschiedenen Lebensbereiche von Menschen mit Autismus. Sie beleuchten u. a., wie die Inklusion von Menschen mit Autismus durch Therapien unterstützt werden kann. Sie erläutern, wie selbstbestimmtes Wohnen möglich wird, thematisieren das gemeinsame Lernen in der Schule und stellen Konzepte vor, wie eine berufliche Tätigkeit in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung oder auch im allgemeinen Arbeitsmarkt möglich ist.Der Weg zu einer inklusiven Gesellschaft ist beschritten - nun gilt es sicherzustellen, dass Menschen mit Autismus in allen Lebensbereichen und in vollem Umfang tatsächlich "dabei" sind.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Inhaltsangabe
Vorwort der Herausgeber 9Hubert HüppeWer Inklusion will, sucht Wege - wer sie verhindern will, sucht Begründungen 13Grundgedanken zur InklusionValentin AicheleDie UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen - Eine Einführung 17Christian FreseRechtsansprüche von Menschen mit Autismus im Lichte der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) 33Peter RödlerInklusion - Zur Politik und Pädagogik der Umsetzung einer internationalen Übereinkunft 38Andreas Lob-HüdepohlTeilhabe durch Inklusion - Menschenrecht und Christenpflicht 58Hartmut SautterAußensicht - Innensicht. Menschen mit Autismus begleiten 77Menschen mit Autismus in eigener SacheHannes MaaßAußenansicht - Innenempfindung 97Martina Steinhaus und die TeilnehmerInnen der Asperger Gruppen SHG und ASF, OldenburgWarum ein "Asperger-Forum" (für mich) so wichtig ist... 103Forschungsfragen und ForschungsprojekteBeate Herpertz-Dahlmann, Kerstin Konrad, Christine FreitagAutismus heute 111Christine M. FreitagStand der Therapieforschung bei autistischen Störungen 126Christine M. FreitagZum Stand der Entwicklung von Leitlinien zur Diagnostik und Therapie autistischer Störungen 128Eftichia DuketisDer Langzeitverlauf von Autismus 130Luise Poustka, Frauke Bender, Marita Bock, Sven Bölte, Prof. Dr. Eva Möhler, Prof. Dr. Tobias Banaschewski, Dr. Kirstin GothTemperament und Persönlichkeit bei Autismus-Spektrum-Störungen 138Frauke Janz, Theo KlaußForschungsstand zur Facilitated Communication (FC) 152Bernhard SchmalenbachGestützte Kommunikation und Lebenswelt 170Arno Koch, Monika Lang, Barbara NoebelÜberprüfung des Leseverständnisses von Schülern mit autistischen Verhaltensweisen im Kontext der Gestützten Kommunikation 188Diagnostik und KlinikMichele Noterdaeme Frühe Diagnostik und Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen 203Matthias DoseDifferentialdiagnostische Abgrenzung autistischer Störungen im Erwachsenenalter 218Sebastian SchlaichStiefkinder der Medizin - Menschen mit Autismus in der Klinik 235Therapie und personenzentrierte HilfenBarbara RittmannDas Multimodale Therapiemodell in der Autismustherapie am Beispiel des Hamburger Autismus Instituts 245Jennifer Valerian, Christian WilkerDas Frankfurter Frühinterventionsprogramm bei autistischen Störungen 263Wolfgang Rickert-BolgGelebte Inklusion: Wie können die Autismus-Therapiezentren auch Menschen am Rande des Autismus-Spektrums unterstützen 272Uta von EssenKunst ist der Anfang. Kunsttherapie bei Autismus-Spektrum-Störungen 282Ulla Güthoff, Danja MoldenhauerAutism Europass Access Tool (AutismEPAT) - Ein Instrument zur Förderung der Teilhabe von Menschen mit Autismus 301Leben in Familie und WohneinrichtungenYvette Schatz, Silke SchellbachInklusion beginnt - Mit autistischen Kindern Familie leben 311Stefan Müller-TeuslerAlles inklusive: Spezialeinrichtungen für Menschen mit herausforderndem Verhalten 323Walter PrimMenschen mit Asperger-Syndrom im Wohnverbund 333Margret GödeckerSelbstbestimmtes Wohnen und Leben von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung.Ambulantisierung als Schritt zu mehr Inklusion? 344BildungBea KüpperfahrenbergSchule in Bewegung. Die Voraussetzung für erfolgreiches gemeinsames Lernen in der Schule 361Cornelia Poser-Radeke"Der tickt doch nicht richtig!" Mit Grundschülern über Autismus reden - ein Bericht aus der Berliner Beratungspraxis 374Vera Neugebauer Bildung und berufliche Qualifizierung in der Werkstatt für behinderte Menschen: Perspektiven für Menschen mit Autismus 391Arbeit und BeschäftigungMatthias DalferthInklusion durch Arbeit - Perspektiven für Menschen mit Autismus zwischen WfbM und allgemeinem Arbeitsmarkt 407Jörg BungartUnterstützte Beschäftigung - Welche Chancen bieten Konzept und Maßnahme im Sinne von Artikel 27der UN-Behindertenrechtskonvention? 424Martina SchabertDie "Werkstatt für Menschen mit Autismus". Ein erster Schritt zur Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung und hohem Unterstützungsbeda
Vorwort der Herausgeber 9Hubert HüppeWer Inklusion will, sucht Wege - wer sie verhindern will, sucht Begründungen 13Grundgedanken zur InklusionValentin AicheleDie UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen - Eine Einführung 17Christian FreseRechtsansprüche von Menschen mit Autismus im Lichte der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) 33Peter RödlerInklusion - Zur Politik und Pädagogik der Umsetzung einer internationalen Übereinkunft 38Andreas Lob-HüdepohlTeilhabe durch Inklusion - Menschenrecht und Christenpflicht 58Hartmut SautterAußensicht - Innensicht. Menschen mit Autismus begleiten 77Menschen mit Autismus in eigener SacheHannes MaaßAußenansicht - Innenempfindung 97Martina Steinhaus und die TeilnehmerInnen der Asperger Gruppen SHG und ASF, OldenburgWarum ein "Asperger-Forum" (für mich) so wichtig ist... 103Forschungsfragen und ForschungsprojekteBeate Herpertz-Dahlmann, Kerstin Konrad, Christine FreitagAutismus heute 111Christine M. FreitagStand der Therapieforschung bei autistischen Störungen 126Christine M. FreitagZum Stand der Entwicklung von Leitlinien zur Diagnostik und Therapie autistischer Störungen 128Eftichia DuketisDer Langzeitverlauf von Autismus 130Luise Poustka, Frauke Bender, Marita Bock, Sven Bölte, Prof. Dr. Eva Möhler, Prof. Dr. Tobias Banaschewski, Dr. Kirstin GothTemperament und Persönlichkeit bei Autismus-Spektrum-Störungen 138Frauke Janz, Theo KlaußForschungsstand zur Facilitated Communication (FC) 152Bernhard SchmalenbachGestützte Kommunikation und Lebenswelt 170Arno Koch, Monika Lang, Barbara NoebelÜberprüfung des Leseverständnisses von Schülern mit autistischen Verhaltensweisen im Kontext der Gestützten Kommunikation 188Diagnostik und KlinikMichele Noterdaeme Frühe Diagnostik und Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen 203Matthias DoseDifferentialdiagnostische Abgrenzung autistischer Störungen im Erwachsenenalter 218Sebastian SchlaichStiefkinder der Medizin - Menschen mit Autismus in der Klinik 235Therapie und personenzentrierte HilfenBarbara RittmannDas Multimodale Therapiemodell in der Autismustherapie am Beispiel des Hamburger Autismus Instituts 245Jennifer Valerian, Christian WilkerDas Frankfurter Frühinterventionsprogramm bei autistischen Störungen 263Wolfgang Rickert-BolgGelebte Inklusion: Wie können die Autismus-Therapiezentren auch Menschen am Rande des Autismus-Spektrums unterstützen 272Uta von EssenKunst ist der Anfang. Kunsttherapie bei Autismus-Spektrum-Störungen 282Ulla Güthoff, Danja MoldenhauerAutism Europass Access Tool (AutismEPAT) - Ein Instrument zur Förderung der Teilhabe von Menschen mit Autismus 301Leben in Familie und WohneinrichtungenYvette Schatz, Silke SchellbachInklusion beginnt - Mit autistischen Kindern Familie leben 311Stefan Müller-TeuslerAlles inklusive: Spezialeinrichtungen für Menschen mit herausforderndem Verhalten 323Walter PrimMenschen mit Asperger-Syndrom im Wohnverbund 333Margret GödeckerSelbstbestimmtes Wohnen und Leben von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung.Ambulantisierung als Schritt zu mehr Inklusion? 344BildungBea KüpperfahrenbergSchule in Bewegung. Die Voraussetzung für erfolgreiches gemeinsames Lernen in der Schule 361Cornelia Poser-Radeke"Der tickt doch nicht richtig!" Mit Grundschülern über Autismus reden - ein Bericht aus der Berliner Beratungspraxis 374Vera Neugebauer Bildung und berufliche Qualifizierung in der Werkstatt für behinderte Menschen: Perspektiven für Menschen mit Autismus 391Arbeit und BeschäftigungMatthias DalferthInklusion durch Arbeit - Perspektiven für Menschen mit Autismus zwischen WfbM und allgemeinem Arbeitsmarkt 407Jörg BungartUnterstützte Beschäftigung - Welche Chancen bieten Konzept und Maßnahme im Sinne von Artikel 27der UN-Behindertenrechtskonvention? 424Martina SchabertDie "Werkstatt für Menschen mit Autismus". Ein erster Schritt zur Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung und hohem Unterstützungsbeda
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