Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie
Abgrenzungen und Brückenschläge
Herausgegeben:Fritzsche, Bettina; Köpfer, Andreas; Wagner-Willi, Monika; Böhmer, Anselm; Nitschmann, Hannah; Lietzmann, Charlotte; Weitkämper, Florian;Mitarbeit:Budde, Jürgen; Proyer, Michelle; Hackbarth
Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie
Abgrenzungen und Brückenschläge
Herausgegeben:Fritzsche, Bettina; Köpfer, Andreas; Wagner-Willi, Monika; Böhmer, Anselm; Nitschmann, Hannah; Lietzmann, Charlotte; Weitkämper, Florian;Mitarbeit:Budde, Jürgen; Proyer, Michelle; Hackbarth
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Der Debatte um Inklusion in der Erziehungswissenschaft wird oft eine normative Ausprägung vorgeworfen. Der Tagungsband versammelt theoretische und methodologische Beiträge zu Normativität im wissenschaftlichen Diskurs, zur normativen Positionsbestimmung im Forschungsdiskurs zu Inklusion und zur Normativität der Praxis und der Forschung. Die Frage des Verhältnisses der Disziplin zur Normativität erfährt hierdurch eine neue Aktualität.
- Handbuch Inklusion international / International Handbook of Inclusive Education93,90 €
- Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung44,90 €
- International Perspectives on Inclusive Education46,99 €
- Erfahrungen von Exklusion54,90 €
- Cynthia Maria LeiteInklusion und Exklusion im Klassenzimmer61,90 €
- Franziska HeinzeBildung für nachhaltige Entwicklung als schulische Querschnittsaufgabe44,90 €
- Cynthia Maria LeiteInclusion and Exclusion in the Classroom40,99 €
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- Produktdetails
- Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 11354
- Seitenzahl: 321
- Erscheinungstermin: 11. März 2021
- Deutsch
- Abmessung: 18mm x 156mm x 212mm
- Gewicht: 420g
- ISBN-13: 9783847424345
- Artikelnr.: 59341707
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 11354
- Seitenzahl: 321
- Erscheinungstermin: 11. März 2021
- Deutsch
- Abmessung: 18mm x 156mm x 212mm
- Gewicht: 420g
- ISBN-13: 9783847424345
- Artikelnr.: 59341707
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Teil I: Normativitätskritische Analysen der Verwobenheit von Inklusionsforschung und Bildungspolitik
Wolfgang Meseth: Inklusion und Normativität - Anmerkungen zu einigen Reflexionsproblemen erziehungswissenschaftlicher (Inklusions-)Forschung
Mechtild Gomolla: Neukonzeptualisierung menschenrechtlicher und demokratischer Bildungsziele im Rahmen wirkungsorientierter Schulreformen
Jürgen Budde: Normative Positionierungen in Inklusionsforschung und Bildungspolitik
Michelle Proyer: Inklusion als globale Norm?! - Von Kontextualitäten, Lokalitäten und Situativitäten der In- und Exklusion im internationalen Diskurs
Teil II: Theoretische Perspektiven auf die Normativitätsproblematik in der Inklusionsdebatte
Benedikt Hopmann: Inklusion als Befähigung - der Capabilities-Ansatz als normativtheoretische Metrik für Inklusion
Anke Redecker: Die Orientierungsfunktion des Normativen Zur bildungstheoretischen Grundlegung von Empirie in der Inklusionsforschung
Teil III: Theoretisch-methodologische Diskussionen der Bedeutung von Normativität in der empirischenInklusionsforschung
Anja Hackbarth: Die Norm der Inklusion zwischen Affirmation und Transformation
Tilman Drope, Thorsten Merl & Kerstin Rabenstein: Über Normativität ins Gespräch kommen. Ein Modell zur Verhältnisbestimmung von Gegenstandskonstruktionen in der rekonstruktiven Inklusionsforschung
Marcus Emmerich & Ulrike Hormel: Normativität und Beobachtung Flucht/Migration als Gegenstand sozial- und erziehungswissenschaftlicher In-/Exklusionsforschung
Markus Dederich: Inklusion, Normativität und Kritik Mitglieder des Vereins Forschungsgruppe Kreativwerkstatt: Implikationen bei Inklusionsforschungsprozessen - Erfahrungen einer inklusiven Forschungsgruppe
Martina Kaack: Systemtheoretische Analyseoptionen im Rahmen eines normalitätssensiblen Inklusionsdiskurses
Daniel Goldmann: Formen der unterrichtlichen Inklusion = Qualitäten der Inklusion? Zur differenzierten Beobachtung und Bewertung inklusiver Subjektivierungen
Teil IV: Gegenstandsbezogene Analysen der Normativitätsproblematik von Inklusion in pädagogischen Feldern
Sylvia Nienhaus: Der Umgang mit Individualität in frühkindlicher Bildung und Betreuung im Kontext von Inklusion
Bettina Reiss-Semmler: Normativität schulischer Inklusion - ein Blick auf Diskurs und Empirie
Christian Filk & Ann-Kathrin Stoltenhoff: Normativität im Wissensfeld und Handlungsfeld 'Inklusion': Eine qualitative Mehrebenen-Analyse der Steuerung von Schulentwicklung(-sforschung)
Susanne Gottuck: "Homogenität wird dann direkt immer kritisiert und gesagt, 'nein wir müssen aber Inklusion machen'" Inklusion und Normativität in Äußerungen von Lehramtsstudierenden aus diskurstheoretischer Perspektive
Franziska Schreiter & Carolin Vierneisel: (Hetero-)Normativität aufbrechen: Vielfalt* in der Lehramtslehre
Jürgen Gerdes, Lars Heinemann & Uwe H Bittlingmayer: Inklusionsverständnisse schulischer pädagogischer Fachkräfte im Verhältnis zu einer menschenrechtlichen Perspektive auf Inklusion
Bianca Baßler & Kathrin Leipold: Grenzbeziehungen und Grenzbearbeitungen als mögliche Erweiterung der Inklusionsforschung
Autor*innenangaben
Teil I: Normativitätskritische Analysen der Verwobenheit von Inklusionsforschung und Bildungspolitik
Wolfgang Meseth: Inklusion und Normativität - Anmerkungen zu einigen Reflexionsproblemen erziehungswissenschaftlicher (Inklusions-)Forschung
Mechtild Gomolla: Neukonzeptualisierung menschenrechtlicher und demokratischer Bildungsziele im Rahmen wirkungsorientierter Schulreformen
Jürgen Budde: Normative Positionierungen in Inklusionsforschung und Bildungspolitik
Michelle Proyer: Inklusion als globale Norm?! - Von Kontextualitäten, Lokalitäten und Situativitäten der In- und Exklusion im internationalen Diskurs
Teil II: Theoretische Perspektiven auf die Normativitätsproblematik in der Inklusionsdebatte
Benedikt Hopmann: Inklusion als Befähigung - der Capabilities-Ansatz als normativtheoretische Metrik für Inklusion
Anke Redecker: Die Orientierungsfunktion des Normativen Zur bildungstheoretischen Grundlegung von Empirie in der Inklusionsforschung
Teil III: Theoretisch-methodologische Diskussionen der Bedeutung von Normativität in der empirischenInklusionsforschung
Anja Hackbarth: Die Norm der Inklusion zwischen Affirmation und Transformation
Tilman Drope, Thorsten Merl & Kerstin Rabenstein: Über Normativität ins Gespräch kommen. Ein Modell zur Verhältnisbestimmung von Gegenstandskonstruktionen in der rekonstruktiven Inklusionsforschung
Marcus Emmerich & Ulrike Hormel: Normativität und Beobachtung Flucht/Migration als Gegenstand sozial- und erziehungswissenschaftlicher In-/Exklusionsforschung
Markus Dederich: Inklusion, Normativität und Kritik Mitglieder des Vereins Forschungsgruppe Kreativwerkstatt: Implikationen bei Inklusionsforschungsprozessen - Erfahrungen einer inklusiven Forschungsgruppe
Martina Kaack: Systemtheoretische Analyseoptionen im Rahmen eines normalitätssensiblen Inklusionsdiskurses
Daniel Goldmann: Formen der unterrichtlichen Inklusion = Qualitäten der Inklusion? Zur differenzierten Beobachtung und Bewertung inklusiver Subjektivierungen
Teil IV: Gegenstandsbezogene Analysen der Normativitätsproblematik von Inklusion in pädagogischen Feldern
Sylvia Nienhaus: Der Umgang mit Individualität in frühkindlicher Bildung und Betreuung im Kontext von Inklusion
Bettina Reiss-Semmler: Normativität schulischer Inklusion - ein Blick auf Diskurs und Empirie
Christian Filk & Ann-Kathrin Stoltenhoff: Normativität im Wissensfeld und Handlungsfeld 'Inklusion': Eine qualitative Mehrebenen-Analyse der Steuerung von Schulentwicklung(-sforschung)
Susanne Gottuck: "Homogenität wird dann direkt immer kritisiert und gesagt, 'nein wir müssen aber Inklusion machen'" Inklusion und Normativität in Äußerungen von Lehramtsstudierenden aus diskurstheoretischer Perspektive
Franziska Schreiter & Carolin Vierneisel: (Hetero-)Normativität aufbrechen: Vielfalt* in der Lehramtslehre
Jürgen Gerdes, Lars Heinemann & Uwe H Bittlingmayer: Inklusionsverständnisse schulischer pädagogischer Fachkräfte im Verhältnis zu einer menschenrechtlichen Perspektive auf Inklusion
Bianca Baßler & Kathrin Leipold: Grenzbeziehungen und Grenzbearbeitungen als mögliche Erweiterung der Inklusionsforschung
Autor*innenangaben