Das einzige Ziel dieses Buches ist es, die Hindernisse bei der Umsetzung einer inklusiven Bildung für Kinder mit Behinderungen im Alter von 5-16 Jahren in Nepal zu untersuchen. Für dieses Buch wurden zwei Forschungsmethoden angewandt, nämlich Schreibtischforschung und Feldforschung. Die ersten drei Kapitel des Buches beruhen auf Schreibtischforschung, das vierte Kapitel basiert vollständig auf Feldforschung und das letzte Kapitel enthält Schlussfolgerungen und Empfehlungen. Die Feldforschung umfasste 25 Teilnehmer, die einen Fragebogen ausfüllten. Die Teilnehmer stammten hauptsächlich aus dem äußersten Westen Nepals. Die wichtigsten Ergebnisse dieser Untersuchung sind, dass die nepalesische Regierung nicht in der Lage ist, das schulische Umfeld, insbesondere in abgelegenen ländlichen Gebieten, für alle Kinder mit Behinderungen zugänglich zu machen, da im nepalesischen Bildungssystem verschiedene Hindernisse bestehen. Es gibt noch viel zu tun, um eine inklusive Bildung im Einklangmit der CRPD für CWDs zu gewährleisten und ihr Recht auf Bildung zu respektieren.