Für die Erziehungs- und Bildungswissenschaften sind Mechanismen von Inklusion bzw. Exklusion zentrale Herausforderungen, die alle pädagogischen Praxisfelder gleichermaßen betreffen.
In diesem Buch stellen Autor/innen aus unterschiedlichen pädagogischen Fachdisziplinen aktuelle Theorieansätze und Forschungsergebnisse zum Themenbereich"Inklusive Bildungsprozesse"im Kontext von Behinderung vor. Die Beiträge werden zu folgenden Schwerpunkten gebündelt:
- Kultur und Wissenschaft
- Schule
- Beruf
- Erwachsenenbildung
Die kompakte Darstellung des Forschungsstandes zur integrativen bzw. inklusiven Pädagogik in erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Handlungsfeldern zeigt, dass dieser Fokus für die pädagogische Forschung insgesamt richtungweisend sein kann.
In diesem Buch stellen Autor/innen aus unterschiedlichen pädagogischen Fachdisziplinen aktuelle Theorieansätze und Forschungsergebnisse zum Themenbereich"Inklusive Bildungsprozesse"im Kontext von Behinderung vor. Die Beiträge werden zu folgenden Schwerpunkten gebündelt:
- Kultur und Wissenschaft
- Schule
- Beruf
- Erwachsenenbildung
Die kompakte Darstellung des Forschungsstandes zur integrativen bzw. inklusiven Pädagogik in erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Handlungsfeldern zeigt, dass dieser Fokus für die pädagogische Forschung insgesamt richtungweisend sein kann.