Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,90 €
  • Broschiertes Buch

Für die Erziehungs- und Bildungswissenschaften sind Mechanismen von Inklusion bzw. Exklusion zentrale Herausforderungen, die alle pädagogischen Praxisfelder gleichermaßen betreffen. In diesem Buch stellen Autor/innen aus unterschiedlichen pädagogischen Fachdisziplinen aktuelle Theorieansätze und Forschungsergebnisse zum Themenbereich"Inklusive Bildungsprozesse"im Kontext von Behinderung vor. Die Beiträge werden zu folgenden Schwerpunkten gebündelt: - Kultur und Wissenschaft - Schule - Beruf - Erwachsenenbildung Die kompakte Darstellung des Forschungsstandes zur integrativen bzw. inklusiven…mehr

Produktbeschreibung
Für die Erziehungs- und Bildungswissenschaften sind Mechanismen von Inklusion bzw. Exklusion zentrale Herausforderungen, die alle pädagogischen Praxisfelder gleichermaßen betreffen.
In diesem Buch stellen Autor/innen aus unterschiedlichen pädagogischen Fachdisziplinen aktuelle Theorieansätze und Forschungsergebnisse zum Themenbereich"Inklusive Bildungsprozesse"im Kontext von Behinderung vor. Die Beiträge werden zu folgenden Schwerpunkten gebündelt:
- Kultur und Wissenschaft
- Schule
- Beruf
- Erwachsenenbildung
Die kompakte Darstellung des Forschungsstandes zur integrativen bzw. inklusiven Pädagogik in erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Handlungsfeldern zeigt, dass dieser Fokus für die pädagogische Forschung insgesamt richtungweisend sein kann.
Autorenporträt
Dr. Andrea Platte ist Akademische Rätin am Seminar für Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Dr. Simone Seitz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Dortmund und vertritt derzeit die Professur für ‚Geistigbehindertenpädagogik' an der Universität Bremen.
Dipl.-Heilpäd. Karin Terfloth ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Geistig-behindertenpädagogik der Universität zu Köln.