Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe
Ein Lehrbuch
Herausgegeben:Dexel, Timo
Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe
Ein Lehrbuch
Herausgegeben:Dexel, Timo
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Lehrbuch umfasst Beiträge zur Einführung in den Inklusionsdiskurs, zu Modellen der Allgemeinen Didaktik und der inklusiven Didaktik, zur praxeologischen Unterrichtsforschung, zum Mathematik-, Deutsch-, Sach-, Kunst-, Religions-, Englisch- und Sportunterricht sowie Kommentare zum Zusammenhang der aufgeführten Themenbereiche.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Christoph SchiefelePädagogische Diagnostik und Differenzierung in der Grundschule26,99 €
- Martin LehnerMini-Aufgaben20,00 €
- Bärbel KrackeEntwicklung im Schulalter20,00 €
- Sexuelle Bildung in der Primarstufe - (k)eine Selbstverständlichkeit?28,00 €
- Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule29,90 €
- Anja SeifertGrundschulpädagogik24,99 €
- Ewald KielSchulpädagogik. Normen - Theorien - Empirie24,90 €
-
-
-
Das Lehrbuch umfasst Beiträge zur Einführung in den Inklusionsdiskurs, zu Modellen der Allgemeinen Didaktik und der inklusiven Didaktik, zur praxeologischen Unterrichtsforschung, zum Mathematik-, Deutsch-, Sach-, Kunst-, Religions-, Englisch- und Sportunterricht sowie Kommentare zum Zusammenhang der aufgeführten Themenbereiche.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB / Waxmann
- Seitenzahl: 301
- Erscheinungstermin: 11. Juli 2022
- Deutsch
- Abmessung: 237mm x 167mm x 24mm
- Gewicht: 600g
- ISBN-13: 9783825256869
- ISBN-10: 3825256863
- Artikelnr.: 61427193
- Verlag: UTB / Waxmann
- Seitenzahl: 301
- Erscheinungstermin: 11. Juli 2022
- Deutsch
- Abmessung: 237mm x 167mm x 24mm
- Gewicht: 600g
- ISBN-13: 9783825256869
- ISBN-10: 3825256863
- Artikelnr.: 61427193
Dexel, TimoDexel, Timo, Dr., Studium des Lehramts an Grundschulen mit den Fächern Mathematik, Deutsch und ev. Religionslehre sowie Promotion im Bereich der inklusiven Mathematikdidaktik an der WWU Münster. Derzeit Studienrat im Hochschuldienst an der Bergischen Universität Wuppertal. Arbeitsschwerpunkte: Inklusive Bildung und Didaktik in der Grundschule, Diversität und Ungleichheit im Mathematikunterricht, Qualifizierung von Lehrkräften für inklusiven Mathematikunterricht.
VorwortTimo Dexel7Kapitel 1: Inklusion in der Primarstufe Bettina Reiss-Semmler9Kapitel 2: Allgemeine Didaktik Timo Dexel21Kapitel 3: Inklusive Didaktik Timo Dexel & Isabel Kratz46Kapitel 4: Inklusive FachdidaktikEin Überblick Timo Dexel & Ulrike Witten88Kapitel 5: DeutschunterrichtInklusion im kompetenzorientierten Unterricht David Rott & Katarina Farkas102Kapitel 6: MathematikunterrichtMathematikdidaktik auf dem Weg zur Inklusion Nina Bohlmann & Timo Dexel128Kapitel 7: SachunterrichtTheorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts Franz Schröer & Claudia Tenberge158Kapitel 8: SportunterrichtSport inklusiv unterrichten - fachdidaktische Anregungen für die Grundschule Stefan Meier & Sebastian Ruin186Kapitel 9: Kunstunterricht Inklusion - (k)ein Kunststück.Kunstdidaktik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion Michaela Kaiser205Kapitel 10: Katholische Religionslehre "Ich bin anders als du - ich bin wie du"Theologische, kommunikative und didaktische Perspektiven auf deninklusiven (katholischen) Religionsunterricht in der Grundschule Stefanie Auditor & Guido Hunze228Kapitel 11: Evangelischer ReligionsunterrichtInklusion im Evangelischen Religionsunterricht der GrundschuleUlrike Witten258Kapitel 12: EnglischunterrichtEntwicklungslinien von Englischunterricht in der Primarstufe im Spiegel inklusionsdidaktischer AnsätzeRoman Bartosch & Andreas Köpfer279Kapitel 13: Kommentar Inklusive Fachdidaktiken: Überlegungen zu Gemeinsamkeiten,Unterschieden und zukünftigen AufgabenTimo Dexel 292Autorinnen und Autoren299
Vorwort Timo Dexel7 Kapitel 1: Inklusion in der Primarstufe Bettina Reiss-Semmler9 Kapitel 2: Allgemeine Didaktik Timo Dexel21 Kapitel 3: Inklusive Didaktik Timo Dexel & Isabel Kratz46 Kapitel 4: Inklusive Fachdidaktik Ein Überblick Timo Dexel & Ulrike Witten88 Kapitel 5: Deutschunterricht Inklusion im kompetenzorientierten Unterricht David Rott & Katarina Farkas102 Kapitel 6: Mathematikunterricht Mathematikdidaktik auf dem Weg zur Inklusion Nina Bohlmann & Timo Dexel128 Kapitel 7: Sachunterricht Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts Franz Schröer & Claudia Tenberge158 Kapitel 8: Sportunterricht Sport inklusiv unterrichten – fachdidaktische Anregungen für die Grundschule Stefan Meier & Sebastian Ruin186 Kapitel 9: Kunstunterricht Inklusion – (k)ein Kunststück. Kunstdidaktik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion Michaela Kaiser205 Kapitel 10: Katholische Religionslehre „Ich bin anders als du – ich bin wie du“ Theologische, kommunikative und didaktische Perspektiven auf den inklusiven (katholischen) Religionsunterricht in der Grundschule Stefanie Auditor & Guido Hunze228 Kapitel 11: Evangelischer Religionsunterricht Inklusion im Evangelischen Religionsunterricht der Grundschule Ulrike Witten258 Kapitel 12: Englischunterricht Entwicklungslinien von Englischunterricht in der Primarstufe im Spiegel inklusionsdidaktischer Ansätze Roman Bartosch & Andreas Köpfer279 Kapitel 13: Kommentar Inklusive Fachdidaktiken: Überlegungen zu Gemeinsamkeiten, Unterschieden und zukünftigen Aufgaben Timo Dexel 292 Autorinnen und Autoren299
VorwortTimo Dexel7Kapitel 1: Inklusion in der Primarstufe Bettina Reiss-Semmler9Kapitel 2: Allgemeine Didaktik Timo Dexel21Kapitel 3: Inklusive Didaktik Timo Dexel & Isabel Kratz46Kapitel 4: Inklusive FachdidaktikEin Überblick Timo Dexel & Ulrike Witten88Kapitel 5: DeutschunterrichtInklusion im kompetenzorientierten Unterricht David Rott & Katarina Farkas102Kapitel 6: MathematikunterrichtMathematikdidaktik auf dem Weg zur Inklusion Nina Bohlmann & Timo Dexel128Kapitel 7: SachunterrichtTheorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts Franz Schröer & Claudia Tenberge158Kapitel 8: SportunterrichtSport inklusiv unterrichten - fachdidaktische Anregungen für die Grundschule Stefan Meier & Sebastian Ruin186Kapitel 9: Kunstunterricht Inklusion - (k)ein Kunststück.Kunstdidaktik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion Michaela Kaiser205Kapitel 10: Katholische Religionslehre "Ich bin anders als du - ich bin wie du"Theologische, kommunikative und didaktische Perspektiven auf deninklusiven (katholischen) Religionsunterricht in der Grundschule Stefanie Auditor & Guido Hunze228Kapitel 11: Evangelischer ReligionsunterrichtInklusion im Evangelischen Religionsunterricht der GrundschuleUlrike Witten258Kapitel 12: EnglischunterrichtEntwicklungslinien von Englischunterricht in der Primarstufe im Spiegel inklusionsdidaktischer AnsätzeRoman Bartosch & Andreas Köpfer279Kapitel 13: Kommentar Inklusive Fachdidaktiken: Überlegungen zu Gemeinsamkeiten,Unterschieden und zukünftigen AufgabenTimo Dexel 292Autorinnen und Autoren299
Vorwort Timo Dexel7 Kapitel 1: Inklusion in der Primarstufe Bettina Reiss-Semmler9 Kapitel 2: Allgemeine Didaktik Timo Dexel21 Kapitel 3: Inklusive Didaktik Timo Dexel & Isabel Kratz46 Kapitel 4: Inklusive Fachdidaktik Ein Überblick Timo Dexel & Ulrike Witten88 Kapitel 5: Deutschunterricht Inklusion im kompetenzorientierten Unterricht David Rott & Katarina Farkas102 Kapitel 6: Mathematikunterricht Mathematikdidaktik auf dem Weg zur Inklusion Nina Bohlmann & Timo Dexel128 Kapitel 7: Sachunterricht Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts Franz Schröer & Claudia Tenberge158 Kapitel 8: Sportunterricht Sport inklusiv unterrichten – fachdidaktische Anregungen für die Grundschule Stefan Meier & Sebastian Ruin186 Kapitel 9: Kunstunterricht Inklusion – (k)ein Kunststück. Kunstdidaktik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion Michaela Kaiser205 Kapitel 10: Katholische Religionslehre „Ich bin anders als du – ich bin wie du“ Theologische, kommunikative und didaktische Perspektiven auf den inklusiven (katholischen) Religionsunterricht in der Grundschule Stefanie Auditor & Guido Hunze228 Kapitel 11: Evangelischer Religionsunterricht Inklusion im Evangelischen Religionsunterricht der Grundschule Ulrike Witten258 Kapitel 12: Englischunterricht Entwicklungslinien von Englischunterricht in der Primarstufe im Spiegel inklusionsdidaktischer Ansätze Roman Bartosch & Andreas Köpfer279 Kapitel 13: Kommentar Inklusive Fachdidaktiken: Überlegungen zu Gemeinsamkeiten, Unterschieden und zukünftigen Aufgaben Timo Dexel 292 Autorinnen und Autoren299