Das Studium der inklusiven Kultur und ihr Beitrag zur Beachtung der Vielfalt ist zwar ein ständiges Anliegen im Bildungsbereich, aber es fehlt immer noch an Strategien, um dies zu erreichen. Die vorliegende Arbeit der Untersuchung hat als potenzielles Ziel die integrative Kultur in der Bildungsgemeinschaft der Schule für Grundbildung "Dr. Carlos Julio Pérez Perasso", durch den Vorschlag einer methodischen Strategie, die für die Bereicherung der integrativen Kultur und Aufmerksamkeit auf die Vielfalt in der Institution sucht. Die theoretischen Grundlagen, die die Forschung unterstützen, werden vorgestellt, ebenso wie die Überlegungen zur Bedeutung der Bereicherung der inklusiven Kultur in der Bildungsgemeinschaft. Die Methodik, die für die Diagnose der Forschung verwendet wurde, hatte einen qualitativen, explorativen, deskriptiven und erklärenden Ansatz, mit der Anwendung von Einzelinterviews und Fokusgruppe zu 24 Teilnehmern unter den Eltern und Lehrern. Die Ergebnisse zeigten, dass es notwendig ist, das Vorhandensein von inklusiven Werten, eine bessere Vorbereitung der Bildungsgemeinschaft auf Inklusion und die Beachtung von Vielfalt, die Vorbereitung der Lehrer hinsichtlich der Planung.