Die Differenzierungsmatrix ist ein Modell für die Planung, Gestaltung und Reflexion inklusiven Unterrichts.Sie ermöglicht es Lehrkräften, professionelle Kooperationen zu strukturieren, didaktische Entscheidungen zu ordnen und angemessene Lernumgebungen zu entwickeln, so dass verschieden kompetente Schüler_innen am gemeinsamen Lerngegenstand miteinander tätig werden können. In der 2., durchgesehenen und ergänzten Auflage dieses Buches werden die pädagogischen und psychologischen Grundlagen der Differenzierungsmatrix, ergänzt um "Häufig gestellte Fragen" (Kapitel 1), Beispiele fachdidaktischer…mehr
Die Differenzierungsmatrix ist ein Modell für die Planung, Gestaltung und Reflexion inklusiven Unterrichts.Sie ermöglicht es Lehrkräften, professionelle Kooperationen zu strukturieren, didaktische Entscheidungen zu ordnen und angemessene Lernumgebungen zu entwickeln, so dass verschieden kompetente Schüler_innen am gemeinsamen Lerngegenstand miteinander tätig werden können. In der 2., durchgesehenen und ergänzten Auflage dieses Buches werden die pädagogischen und psychologischen Grundlagen der Differenzierungsmatrix, ergänzt um "Häufig gestellte Fragen" (Kapitel 1), Beispiele fachdidaktischer Umsetzungen für verschiedene Unterrichtsfächer (Kapitel 2) sowie der Unterrichts- und Schulentwicklung (Kapitel 3) und schließlich für alle drei Phasen der Lehrer_innenbildung geeignete Beispiele der Aus-, Fort- und Weiterbildung vorgestellt (Kapitel 4).Die Reihe ,Lernen inklusiv und kooperativ' wird herausgegeben von Ada Sasse und Dietlinde Vanier.
Prof. Dr. Ada Sasse ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Humboldt-Universitat zu Berlin.
Ursula Schulzeck ist Mitarbeiterin der Thüringer Forschungs- und Arbeitsstelle für Gemeinsamen Unterricht in Erfurt.
Inhaltsangabe
Vorwort (Ada Sasse und Ursula Schulzeck) ....................................................... 71 Die pädagogischen und psychologischen Grundlagender Differenzierungsmatrix ....................................................................... 111.1 Die Differenzierungsmatrix als Rahmen für Planung und Reflexioninklusiven Unterrichts (Ada Sasse und Ursula Schulzeck) ..................... 11Anhang: Häufig gestellte Fragen zur Differenzierungsmatrix................. 341.2 Die kognitive Komplexität des gemeinsamen Lerngegenstands -Differenzierungsmatrizen aus lernpsychologischer Perspektive(Bärbel Kracke) .................................................................................... 411.3 Die thematische Komplexität des gemeinsamen Lerngegenstands -Differenzierungsmatrizen aus subjektwissenschaftlicher Perspektive(Ada Sasse und Ursula Schulzeck) ........................................................ 571.4 Kooperation als Basis inklusiven Unterrichts - Von derAbsichtserklärung zur professionellen Lerngemeinschaft(Dietlinde Vanier) ................................................................................ 841.5 Die Differenzierungsmatrix als Basis der Leistungsbewertung(Verena Held) ...................................................................................... 971.6 Fächerübergreifender Unterricht mit der Differenzierungsmatrixin einer Schule auf dem Weg zur Inklusion -Ein Experteninterview (Kevin Zeitschel) ............................................ 1152 Beispiele fachdidaktischer Umsetzungen der Differenzierungsmatrix ....1312.1 Fächerverbindender naturwissenschaftlicher Unterricht(Volker Woest und Philipp Engelmann) ............................................. 1312.2 Englisch (Charlott Falkenhagen und Laurenz Volkmann) .................. 1492.3 Musik (Marianne Steffen-Wittek) ...................................................... 1682.4 Kunst (Ana Dimke) ........................................................................... 1972.5 Geschichte (Laura Röbenack) ............................................................. 2142.6 Philosophie (Stefan Röbenack) ........................................................... 2322.7 Mathematik (Heike Hahn) ................................................................ 2513 Beispiele der Unterrichts- und Schulentwicklung mit derDifferenzierungsmatrix ........................................................................... 2693.1 Die Differenzierungsmatrix an der Gesamtschule Köln-Holweide ...... 2693.1.1 Schulentwicklung im Kontext der Differenzierungsmatrix(Matthias Braunisch) ............................................................... 2693.1.2 Unterricht strukturieren mit der Differenzierungsmatrix(Horst Kraus) .......................................................................... 2873.1.3 Unterricht gestalten mit der Differenzierungsmatrix(Frank Brenscheidt) ................................................................. 2953.1.4 Unterrichtsentwicklung reflektieren mit derDifferenzierungsmatrix (Michael Schwager) ............................. 3123.2 Die Differenzierungsmatrix an der Freien ReformschuleFranz von Assisi Ilmenau(Gundula Rieche unter Mitarbeit von Christiane Berlt,Manuela Eschrich, Kerstin Beyer, Jana Scherbaum undVerena Erfurt) .................................................................................... 3244 Beispiele der Aus-, Fort- und Weiterbildung mit derDifferenzierungsmatrix ........................................................................... 3554.1 Die Differenzierungsmatrix als Basis inklusiverUnterrichtsentwicklung - ein Workshop für Studierende,Referendar*innen und Lehrer*innen (Stefanie Czempiel) ................... 3554.2 Eine Matrix für die Matrix - von Lehrkräften für Lehrkräfte(Lalima Schulze und Frank Brenscheidt) ............................................ 3715 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren .............................................
Vorwort (Ada Sasse und Ursula Schulzeck) ....................................................... 71 Die pädagogischen und psychologischen Grundlagender Differenzierungsmatrix ....................................................................... 111.1 Die Differenzierungsmatrix als Rahmen für Planung und Reflexioninklusiven Unterrichts (Ada Sasse und Ursula Schulzeck) ..................... 11Anhang: Häufig gestellte Fragen zur Differenzierungsmatrix................. 341.2 Die kognitive Komplexität des gemeinsamen Lerngegenstands -Differenzierungsmatrizen aus lernpsychologischer Perspektive(Bärbel Kracke) .................................................................................... 411.3 Die thematische Komplexität des gemeinsamen Lerngegenstands -Differenzierungsmatrizen aus subjektwissenschaftlicher Perspektive(Ada Sasse und Ursula Schulzeck) ........................................................ 571.4 Kooperation als Basis inklusiven Unterrichts - Von derAbsichtserklärung zur professionellen Lerngemeinschaft(Dietlinde Vanier) ................................................................................ 841.5 Die Differenzierungsmatrix als Basis der Leistungsbewertung(Verena Held) ...................................................................................... 971.6 Fächerübergreifender Unterricht mit der Differenzierungsmatrixin einer Schule auf dem Weg zur Inklusion -Ein Experteninterview (Kevin Zeitschel) ............................................ 1152 Beispiele fachdidaktischer Umsetzungen der Differenzierungsmatrix ....1312.1 Fächerverbindender naturwissenschaftlicher Unterricht(Volker Woest und Philipp Engelmann) ............................................. 1312.2 Englisch (Charlott Falkenhagen und Laurenz Volkmann) .................. 1492.3 Musik (Marianne Steffen-Wittek) ...................................................... 1682.4 Kunst (Ana Dimke) ........................................................................... 1972.5 Geschichte (Laura Röbenack) ............................................................. 2142.6 Philosophie (Stefan Röbenack) ........................................................... 2322.7 Mathematik (Heike Hahn) ................................................................ 2513 Beispiele der Unterrichts- und Schulentwicklung mit derDifferenzierungsmatrix ........................................................................... 2693.1 Die Differenzierungsmatrix an der Gesamtschule Köln-Holweide ...... 2693.1.1 Schulentwicklung im Kontext der Differenzierungsmatrix(Matthias Braunisch) ............................................................... 2693.1.2 Unterricht strukturieren mit der Differenzierungsmatrix(Horst Kraus) .......................................................................... 2873.1.3 Unterricht gestalten mit der Differenzierungsmatrix(Frank Brenscheidt) ................................................................. 2953.1.4 Unterrichtsentwicklung reflektieren mit derDifferenzierungsmatrix (Michael Schwager) ............................. 3123.2 Die Differenzierungsmatrix an der Freien ReformschuleFranz von Assisi Ilmenau(Gundula Rieche unter Mitarbeit von Christiane Berlt,Manuela Eschrich, Kerstin Beyer, Jana Scherbaum undVerena Erfurt) .................................................................................... 3244 Beispiele der Aus-, Fort- und Weiterbildung mit derDifferenzierungsmatrix ........................................................................... 3554.1 Die Differenzierungsmatrix als Basis inklusiverUnterrichtsentwicklung - ein Workshop für Studierende,Referendar*innen und Lehrer*innen (Stefanie Czempiel) ................... 3554.2 Eine Matrix für die Matrix - von Lehrkräften für Lehrkräfte(Lalima Schulze und Frank Brenscheidt) ............................................ 3715 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren .............................................
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