Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 111,45 €
  • Gebundenes Buch

Dieses SAP-Heft stellt Ihnen einen praktikablen konzeptionellen Ansatz vor, mit dem öffentliche Verwaltungen eine größere Wirtschaftlichkeit erreichen können: Die Autoren präsentieren Ihnen ein in der Praxis bewährtes Konzept der innerbehördlichen Leistungsverrechnung mit SAP CO. Sie erfahren, wie der Aufbau einer Kosten- und Leistungsrechnung innerhalb der Neuen Verwaltungssteuerung (NVS) umgesetzt werden kann. Die Verrechnung der Kosten erfolgt dazu auf Basis zuvor verhandelter Preise für die Leistungen. Der Ablauf der Verrechnung in einzelnen Stufen wird im Hauptteil des Heftes anschaulich…mehr

Produktbeschreibung
Dieses SAP-Heft stellt Ihnen einen praktikablen konzeptionellen Ansatz vor, mit dem öffentliche Verwaltungen eine größere Wirtschaftlichkeit erreichen können: Die Autoren präsentieren Ihnen ein in der Praxis bewährtes Konzept der innerbehördlichen Leistungsverrechnung mit SAP CO. Sie erfahren, wie der Aufbau einer Kosten- und Leistungsrechnung innerhalb der Neuen Verwaltungssteuerung (NVS) umgesetzt werden kann. Die Verrechnung der Kosten erfolgt dazu auf Basis zuvor verhandelter Preise für die Leistungen. Der Ablauf der Verrechnung in einzelnen Stufen wird im Hauptteil des Heftes anschaulich und nachvollziehbar dargestellt. Ein wesentlicher Bestandteil ist dabei die Zeit- und Mengenerfassung mit SAP R/3. Im abschließenden Kapitel lernen Sie schließlich, wie Sie das Berichtswesen und weitere Steuerungsmöglichkeiten nutzen können.

1. Einleitung ... 3

2. Die Ausgangslage ... 5

3. Die Umsetzung der Neuen Verwaltungssteuerung ( NVS ) in Hessen ... 7
3.1 Umfang des SAP-Projekts ... 7
3.2 Organisatorische Ebene ... 7
3.3 Dimension des Projekts ... 7
3.4 Technische Rahmenbedingungen ... 8
3.5 Aufbauorganisation im Controlling ... 8

4. Die Kosten- und Leistungsrechnung als zentrales Element der NVS ... 11
4.1 Kosten- und Leistungstransparenz ... 11
4.2 Produkte und Leistungen ... 14
4.3 Erstellung von Produkthaushalten und Abschluss von Zielvereinbarungen ... 16

5. Die innerbehördliche Leistungsverrechnung ( IBLV ) ... 19
5.1 Grundprinzipien der IBLV der hessischen Landesverwaltung ... 19
5.2 Feste Verrechnungspreise zur Umsetzung der IBLV ... 21
5.3 Zeit- und Mengenerfassung zur Umsetzung der IBLV ... 22

6. Die Umsetzung der Kosten- und Leistungsrechnung in Hessen im SAP-System ... 25
6.1 Die Verrechnungsstufen ... 26
6.2 Ermittlung der Preise ... 40
6.3 Zeit- und Mengenerfassung ... 44
6.4 Aufbau der periodischen Verrechnung im SAP-System ... 44

7. Das Berichtswesen ... 51
7.1 Führungsberichte für Kostenstellenverantwortliche ... 54
7.2 Führungsberichte für andere Leitungsebenen ... 58
7.3 Produktbericht ... 61
7.4 Weitere Führungsberichte gemäß Landeshaushaltsordnung (LHO) ... 64

8. Zusammenfassung und Ausblick ... 65

Anhang
Autorenporträt
Dr. Eduard Gerhardt ist Projektleiter bei der IBIS Prof. Thome AG in Würzburg. Im Rahmen des SAP-Einführungsprojektes bei der Landesverwaltung Hessen hat er die Aufgabe der wissenschaftlichen Begleitung des Wechsels von der kameralen Rechnungslegung auf die Doppik sowie des Aufbaus eines adäquaten Informationssystems. Darüber hinaus ist er verantwortlich für die Entwicklung von Einführungs- und Analysewerkzeugen für die SAP-Software im Bereich der Finanzbuchhaltung und des Haushaltsmanagements.

Kai Krüger ist Referent im Hessischen Ministerium der Finanzen. Dort leitet er den Bereich Entwicklung im Projekt "Einführung der Neuen Verwaltungssteuerung mit SAP in der Hessischen Landesverwaltung". Er ist für die Entwicklung der betriebswirtschaftlichen Konzepte und deren Umsetzung mit SAP verantwortlich. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Finanz- und Rechnungswesen sowie dem Controlling. Dies umfasst auch die Einführung entsprechend konzipierter Berichtssysteme für die Landesverwaltung.

Dr. Oliver Schipp ist Projektleiter bei der IBIS Prof. Thome AG. Im SAP-Einführungsprojekt bei der Landesverwaltung Hessen betreibt er Controlling und wissenschaftliche Begleitung. Er hat in SAP-Projekten die Module SAP CO und SAP Business Information Warehouse (SAP BW) eingeführt und ist verantwortlich für die Entwicklung von Einführungs- und Analysewerkzeugen für das SAP-Controlling. Begleitend ist er als Dozent im Weiterbildungsstudiengang zum "Master of Business Administration" der Universität Würzburg tätig.