38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Konflikte in Unternehmen existieren in vielen Bereichen und auf verschiedensten Ebenen. Die durch Konflikte in Unternehmen entstehenden Kosten sind enorm. Aus diesem Grund ist die Auseinandersetzung mit dieser Thematik für die Unternehmen von hoher Signifikanz. Unter anderem sind die Bedürfnisse und Interessen der Mitarbeiter nicht unbedingt deckungsgleich mit der Zielsetzung des Unternehmens. Konflikte haben einen wesentlichen Einfluss auf das Verhalten der Mitarbeiter. Es ist durch geeignete Maßnahmen erforderlich, die Zielsetzung der Mitarbeiter in Richtung der Zielsetzung des Unternehmens…mehr

Produktbeschreibung
Konflikte in Unternehmen existieren in vielen Bereichen und auf verschiedensten Ebenen. Die durch Konflikte in Unternehmen entstehenden Kosten sind enorm. Aus diesem Grund ist die Auseinandersetzung mit dieser Thematik für die Unternehmen von hoher Signifikanz.
Unter anderem sind die Bedürfnisse und Interessen der Mitarbeiter nicht unbedingt deckungsgleich mit der Zielsetzung des Unternehmens. Konflikte haben einen wesentlichen Einfluss auf das Verhalten der Mitarbeiter. Es ist durch geeignete Maßnahmen erforderlich, die Zielsetzung der Mitarbeiter in Richtung der Zielsetzung des Unternehmens zu beeinflussen. In diesem Zusammenhang sind auch Kontrollen unumgänglich, jedoch ebenfalls kostenintensiv. So muss es immer das Ziel sein, diese Maßnahmen und Kontrollen kostenoptimal zu gestalten. Um in diesem Kontext Optimalität zu generieren, eignet sich der Einsatz mathematischer, insbesondere spieltheoretischer Modelle, wie zum Beispiel der des Inspection Game.
In diesem Buch werden zunächst die relevanten Aspekte von Konflikten und Konfliktmanagement erläutert, bevor im Rahmen einer spieltheoretischen Betrachtung, die Auswirkungen von Konflikten und des Konfliktmanagement auf das Verhalten der Mitarbeiter und auf die Erreichung der Unternehmenszielsetzung untersucht werden.
Autorenporträt
Evelyn Düpper, Diplom-Kauffrau, wurde 1976 in Kranenburg geboren. Ihre Berufsausbildung absolvierte sie von 1996 bis 1999 im Bereich der Augenoptik. Nach einigen Jahren der Berufstätigkeit entschied sie sich zu einem Studium, um ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse auszubauen. So studierte sie berufsbegleitend Wirtschaftswissenschaften mit der Fachrichtung BWL an der Fern Universität Hagen. Im Jahr 2011 schloss sie das Studium mit den Schwerpunkten Produktionswirtschaft und Unternehmenscontrolling erfolgreich als Diplom-Kauffrau ab. Seither ist sie als Diplom-Kauffrau in einem Unternehmen privater Trägerschaft für sozialpädagogische Dienstleistungen tätig.