50,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Buch behandelt die Diskussion um die Judenmission in der evangelischen Kirche in Deutschland nach 1945. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen offizielle kirchliche Verlautbarungen, Synodalbeschlüsse und Studien zum christlich-jüdischen Dialog sowie akademische und kirchliche Konflikte um die Judenmission, die einer grundlegenden theologischen Analyse und Kritik unterzogen werden. Diese erfolgt unter Einbeziehung der evangelischen Judenmission des 18. und 19. Jahrhunderts, der Israellehre Karl Barths und der ökumenischen Missions- und Dialogtheologie. Das Buch stellt eine exegetisch,…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch behandelt die Diskussion um die Judenmission in der evangelischen Kirche in Deutschland nach 1945. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen offizielle kirchliche Verlautbarungen, Synodalbeschlüsse und Studien zum christlich-jüdischen Dialog sowie akademische und kirchliche Konflikte um die Judenmission, die einer grundlegenden theologischen Analyse und Kritik unterzogen werden. Diese erfolgt unter Einbeziehung der evangelischen Judenmission des 18. und 19. Jahrhunderts, der Israellehre Karl Barths und der ökumenischen Missions- und Dialogtheologie. Das Buch stellt eine exegetisch, kirchengeschichtlich, systematisch- und missionstheologisch fundierte Kritik evangelischer Judenmission dar.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Robert Brandau
geb. 1957, Studium der Evangelischen Theologie in Wuppertal, Tübingen und Göttingen. Nach Vikariat und Gemeindepfarramt 1988-1994 Studentenpfarrer an der Universität Kassel, 1994-2005 Gemeindepfarramt in Vellmar-Obervellmar, seit Juli 2005 Leiter der Arbeitsstelle Migration der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Kassel.