Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Begabtenpädagogik, Note: 2,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der inneren Differenzierung von Unterricht und inwiefern diese eine Chance für Kinder mit besonderen Begabungen sein kann. Durch die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Punkten möchte die Arbeit am Ende ein Fazit ziehen können, ob die innere Differenzierung eine gute Lösung wäre, damit hochbegabte Kinder an Regelschulen eine bessere Chance haben, am Unterricht teilzunehmen. Um am Ende zu einem Fazit zu gelangen, soll einführend auf die Definition von Hochbegabung und die verschiedenen Modelle dazu eingegangen werden. Daraufhin folgt eine Betrachtung von hochbegabten Kindern, indem einige Persönlichkeitsmerkmale aufzeigt werden. Im nächsten Punkt sollen die hochbegabten Kinder im Schulumfeld betrachtet werden, indem dort mögliche Probleme genauer beschrieben werden. Passend dazu wird anschließend die Rolle der Lehrkraft untersucht. Natürlich wird dann die innere Differenzierung genauer betrachtet, indem auf die Ziele jener und auch auf die Ziele heterogener Gruppen eingegangen wird. Als zweiter Unterpunkt werden dort die verschiedenen Möglichkeiten der Differenzierung aufgearbeitet. Abschließend möchte die Arbeit in einem zusammenfassenden Fazit auf die Fragestellung eingehen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.