Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 19,36 €
  • Broschiertes Buch

Nicht nur in der Europäischen Union ist die innere Sicherheit zu einem zentralen Thema gesellschaftlicher Diskussion und politischer Reform geworden. Ausgangspunkt sind Veränderungen im gesellschaftlichen Gefährdungsbewusstsein sowie neue Gefährdungslagen: Bedrohungen lebenswichtiger Infrastruktur, Globalisierung von organisierter Kriminalität und Terrorismus, zunehmende Naturkatastrophen sowie nicht zuletzt die Entwicklung neuer Sicherheitstechnologien, die die Freiheitlichkeit einer Gesellschaft bedrohen können. Der Band verbindet politik-, kultur- und rechtsvergleichende Arbeiten zu einer transnationalen Sicherheitsdebatte.…mehr

Produktbeschreibung
Nicht nur in der Europäischen Union ist die innere Sicherheit zu einem zentralen Thema gesellschaftlicher Diskussion und politischer Reform geworden. Ausgangspunkt sind Veränderungen im gesellschaftlichen Gefährdungsbewusstsein sowie neue Gefährdungslagen: Bedrohungen lebenswichtiger Infrastruktur, Globalisierung von organisierter Kriminalität und Terrorismus, zunehmende Naturkatastrophen sowie nicht zuletzt die Entwicklung neuer Sicherheitstechnologien, die die Freiheitlichkeit einer Gesellschaft bedrohen können. Der Band verbindet politik-, kultur- und rechtsvergleichende Arbeiten zu einer transnationalen Sicherheitsdebatte.
Autorenporträt
Christoph Gusy ist Professor für Öffentliches Recht, Staatslehre und Verfassungsgeschichte an der Universität Bielefeld.