Die immer wieder erforderliche Auseinandersetzung mit Grenzen spielt im pädagogischen Feld seit jeher eine zentrale Rolle. In der Erziehung bestimmte Grenzen zu setzen und einzufordern, ist ebenso selbstverständlich wie die Tatsache, dass sie im Alltag unterlaufen, verletzt und missachtet werden. Ihre Überschreitung kann einerseits befreiend und entwicklungsfördernd sein, andererseits aber auch mit fatalen Folgen einhergehen. Um den anhaltenden Kampf gegen sinnvoll gegebene äußere Grenzen zu verhindern, müssen Kinder und Jugendliche psychische Strukturen als verlässliche innere Grenzen…mehr
Die immer wieder erforderliche Auseinandersetzung mit Grenzen spielt im pädagogischen Feld seit jeher eine zentrale Rolle. In der Erziehung bestimmte Grenzen zu setzen und einzufordern, ist ebenso selbstverständlich wie die Tatsache, dass sie im Alltag unterlaufen, verletzt und missachtet werden. Ihre Überschreitung kann einerseits befreiend und entwicklungsfördernd sein, andererseits aber auch mit fatalen Folgen einhergehen. Um den anhaltenden Kampf gegen sinnvoll gegebene äußere Grenzen zu verhindern, müssen Kinder und Jugendliche psychische Strukturen als verlässliche innere Grenzen entwickeln. Die Autorinnen und Autoren befassen sich interdisziplinär mit dem spannungsreichen Wechselverhältnis von Grenzsetzung und -überschreitung, mit ihrer Begründung, Verhandlung und Durchsetzung. Dabei berücksichtigen sie den jeweiligen historischen, gesellschaftlichen und kulturellen Rahmen, in dem Erziehung und Sozialisation stattfinden, indem sie unter anderem speziell auf Grenzsituationen wie Migration, Freiheitsentzug, Gewalt und Trauma eingehen. Mit Beiträgen von Günther Bittner, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Manfred Gerspach, Evelyn Heinemann, Sabrina Hoops, Peter Kastner, Heinz Krebs, Peter Möhring, Hanna Permien, Mathias Schwabe und Brigitte Vogl
Editorial Annelinde Eggert-Schmid Noerr Nachruf auf Heinz Krebs Themenschwerpunkt: Innere und Äußere Grenzen. Psychische Strukturbildung als PÄdagogische Aufgabe Gu nther Bittner Drama um ein Kaugummi. U ber a ußere, verinnerlichte und wirklich innere Grenzen Mathias Schwabe Auf dem »Bo sen« kann man nicht lange genug »herumkauen«! Gedanken zum Text von Gu nther Bittner Michael Winkler Verha rtete Subjektivita t. U ber die Grenzen pa dagogisch gemeinter Grenzsetzung Peter Mo hring Sozialisation und Gewalt. Von der U bertretung zum Verbrechen Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Heinz Krebs Psychoanalytische Pa dagogik - Handwerk oder Kunst? Praxisbezogene U berlegungen am Beispiel des Umgangs mit Dissozialita t Evelyn Heinemann Psychoanalytische Aspekte der Gewalt bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund Sabrina Hoops, Hanna Permien Freiheitsentziehende Maßnahmen in der Jugendhilfe. Hilfe fu r Jugendliche in Grenzsituationen? Brigitte Vogl Intensivtherapeutische Gruppe fu r Ma dchen mit einer Traumafolgesto rung Peter Kastner Grenzfa lle - einige grundlegende Anmerkungen zur Erziehung Freier Beitrag Manfred Gerspach Aloys Leber als akademischer Lehrer und Neubegru nder der Psychoanalytischen Pa dagogik - zu Leben und Werk Rezensionen Rolf Go ppel: Gehirn, Psyche, Bildung. Chancen und Grenzen einer Neuropa dagogik (Matthias Huber) Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse. Band 1-3 (Tillmann Kreuzer) Claude Mouchet, Raymond Be ne vent: Von Freinet zu Freud. Die institutionelle Pa dagogik von Fernand Oury (Beat Manz) Peter Mo hring: Verbrecher, Bu rger und das Unbewusste. Kriminologie mit psychoanalytischem Blick (Florian Jacobs) Abstracts Die Autorinnen und Autoren des Bandes Die Mitglieder der Redaktion Lieferbare Ba nde des Jahrbuchs fu r Psychoanalytische Pa dagogik
Editorial Annelinde Eggert-Schmid Noerr Nachruf auf Heinz Krebs Themenschwerpunkt: Innere und Äußere Grenzen. Psychische Strukturbildung als PÄdagogische Aufgabe Gu nther Bittner Drama um ein Kaugummi. U ber a ußere, verinnerlichte und wirklich innere Grenzen Mathias Schwabe Auf dem »Bo sen« kann man nicht lange genug »herumkauen«! Gedanken zum Text von Gu nther Bittner Michael Winkler Verha rtete Subjektivita t. U ber die Grenzen pa dagogisch gemeinter Grenzsetzung Peter Mo hring Sozialisation und Gewalt. Von der U bertretung zum Verbrechen Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Heinz Krebs Psychoanalytische Pa dagogik - Handwerk oder Kunst? Praxisbezogene U berlegungen am Beispiel des Umgangs mit Dissozialita t Evelyn Heinemann Psychoanalytische Aspekte der Gewalt bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund Sabrina Hoops, Hanna Permien Freiheitsentziehende Maßnahmen in der Jugendhilfe. Hilfe fu r Jugendliche in Grenzsituationen? Brigitte Vogl Intensivtherapeutische Gruppe fu r Ma dchen mit einer Traumafolgesto rung Peter Kastner Grenzfa lle - einige grundlegende Anmerkungen zur Erziehung Freier Beitrag Manfred Gerspach Aloys Leber als akademischer Lehrer und Neubegru nder der Psychoanalytischen Pa dagogik - zu Leben und Werk Rezensionen Rolf Go ppel: Gehirn, Psyche, Bildung. Chancen und Grenzen einer Neuropa dagogik (Matthias Huber) Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse. Band 1-3 (Tillmann Kreuzer) Claude Mouchet, Raymond Be ne vent: Von Freinet zu Freud. Die institutionelle Pa dagogik von Fernand Oury (Beat Manz) Peter Mo hring: Verbrecher, Bu rger und das Unbewusste. Kriminologie mit psychoanalytischem Blick (Florian Jacobs) Abstracts Die Autorinnen und Autoren des Bandes Die Mitglieder der Redaktion Lieferbare Ba nde des Jahrbuchs fu r Psychoanalytische Pa dagogik
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