Der Band dokumentiert eine Reihe von Beiträgen der IX. Internationalen wissenschaftlichen Konferenz zur Bildungsreform und Lehrerbildung (Svietimo reforma ir mokytoj rengimas .) Das Konferenzthema des Jahres 2003 lautete: Verknüpfung der Hochschul- und Gymnasialbildung: Tradition und Wechsel im Bildungs- und Erziehungsbereich unter Berücksichtigung der Pädagogik der Schule, einschließlich der Allgemeinen Didaktik und Fachdidaktik, abgekürzt wiedergegeben "Innovation durch Bildung". Zu dieser Thematik diskutierten in Vilnius (Litauen) praktizierende Pädagogen, Wissenschaftler und Mitglieder von…mehr
Der Band dokumentiert eine Reihe von Beiträgen der IX. Internationalen wissenschaftlichen Konferenz zur Bildungsreform und Lehrerbildung (Svietimo reforma ir mokytoj rengimas .) Das Konferenzthema des Jahres 2003 lautete: Verknüpfung der Hochschul- und Gymnasialbildung: Tradition und Wechsel im Bildungs- und Erziehungsbereich unter Berücksichtigung der Pädagogik der Schule, einschließlich der Allgemeinen Didaktik und Fachdidaktik, abgekürzt wiedergegeben "Innovation durch Bildung". Zu dieser Thematik diskutierten in Vilnius (Litauen) praktizierende Pädagogen, Wissenschaftler und Mitglieder von Bildungsorganisatoren. Behandelt wurden die wichtigsten aktuell anstehenden Fragen, so die schnellere Reformierung des Studiums und die Qualität der Ausbildung im Hinblick auf die Neuorientierung an die Anforderungen der internationalen Standards. This volume presents contributions of the IX. International scientific meeting on Educational Reform and Teacher Formation (Svietimo reforma ir mokytoj rengimas). The meeting topic of the year 2003 was: Combination of the university and high school education: Tradition and change represented in the education and education area, abbreviated under consideration of the education of the school including the general didactics and subject didactics "Innovation by Education". To this topic practicing educationalists, scientists and members of education organizers, discussed in Vilnius (Lithuania). The most important currently upcoming questions, as faster reformers of the studies and the quality of education were treated with a view to the reorientation to the requests of the international standards.
Produktdetails
Produktdetails
Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft 11
Die Herausgeber: Gerd-Bodo Reinert; Professor für Pädagogik in Heidelberg; seit 1993 mehrere jährliche Aufenthalte als Gastprofessor in Vilnius; zahlreiche Veröffentlichungen zur Allgemeinen Pädagogik, Schulalltag, Schultheorie und Geschichte der Pädagogik; Ehrendoktorwürde an den Pädagogischen Universitäten Vilnius (Litauen) und Tallinn (Estland). Irena Musteikiene; Professorin für Slawistik und Methodik von Russisch und Litauisch als Fremdsprachen; Prorektorin an der Pädagogischen Universität Vilnius bis Ende 2003; zahlreiche Veröffentlichungen zur Sprachwissenschaft und zur Methodik der russischen und litauischen Sprache. The Editors: Gerd-Bodo Reinert; professor for education in Heidelberg; since 1993 several annual stays as visiting professor in Vilnius; publications on general education; the theory of schools and the history of education; Honorary doctorate at the Pedagogical Universities of Vilnius (Lithuania) and Tallinn (Estonia). Irena Musteikiene; professor for Slavonic studies and methodology of Russian and Lithuanian as foreign languages; Vice-rector at the Pedagogical University of Vilnius until 2003; publications on linguistics and methodology of the Russian and Lithuanian languages.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt/Contents : Marija Barkauskait : Reflections of Jonas Lauzikas' Pedagogical Heritage in the Context of the 21 st Century Challenges - Ottmar Fuchs: Wahrheitsanspruch in ebenbürtiger Begegnung - Ottmar Fuchs: Die Anderen: Gefahr oder Rettung? - Harald Schöndorf SJ: Setzt Kants Philosophie die Existenz Gottes voraus? - Elena Motiejunien /Loreta Zadeikait : Curriculum Development - Changes and Challenges - Liutauras Deg sis: The Problem of Technocracy in Humanities and University Education - Rimantas Zelvys: Possible Implications of the Lisbon Strategy for the Lithuanian Education Policy after Joining the European Union - Sada Petruzien /Alysa Ruzgien : Student's Attitude to the Methods of Active Teaching/Learning at a Higher Institution - Gerd-Bodo Reinert von Carlsburg: Anschaulichkeit - Gebot für einen neuzeitlich orientierten erziehenden Unterricht - Rolf Göppel: "Autonomiewünsche versus Abhängigkeitsbedürfnisse" - Zum Verhältnis von Autonomiestreben und Anlehnungswünschen in der Psychoanalyse und in der Bindungstheorie - Helmut Wehr: Stille lernen in der Schule?! Schule - ein Haus des Lernens fürs Leben? - Irena Gailien /Milda Marozait : Problems of Psycho-social Adaptation of Teachers in their Professional Activity - Jonas Kievisas/Daiva Pilukien : The Impact of Ethnic Culture Related Knowledge and Skills on Pupils' Social-cultural Integration - Ruta Daciulyt : Features of the Conception of Students' Self-dependence - Regina Proskuvien /Vida Zlatkuvien /Marijona Cerniauskien : Changes in the Mode of Life of Young People Studying at the Vilnius Pedagogical University - Eva Rass: Beziehungs- und Entwicklungsprobleme von Heranwachsenden in der Adoleszenz mit sublimen und unerkannten sensorischen Verarbeitungsstörungen - Elvyda Martisauskien /Vanda Aramaviciut : The Impact of the Educational Profile on a Spiritual Development of Older Teenagers - Berita Simonaitien : The Features' Expression of School as Learning Organisation: Investigation of Pupils' Opinion - Palmira Peciuliauskien : Preconditions of Social-cultural Integration in the Contents of School Tasks in Physics - Algimantas Martink nas: Zur Problematik des phonetischen Fehlers - Diskussion aus psycholinguistischer und didaktischer Sicht sowie Wege der Bewusstmachung - Vilija Salien : Combination of Knowledge and Skills in the Educational Process: Analysis of Achievements in Reading and Writing of the Sixth Form Pupils - Ausra Kazlauskien : Statistical Elements in Lithuanian and German Textbooks of Mathematics for Primary Schools - Gintautas Povilaitis: Phonetische Fehler im Bereich der Artikulationsbasis unter Berücksichtigung des DaF für Litauer - Ieva Gaizutyt : Ergebnisse einer empirischen Einstellungsstudie als Voraussetzung innovativer Curriculumentwicklung in der Ausbildung von Kunstmanagement - Algirdas Gaizutis: Educology and Culture.
Aus dem Inhalt/Contents : Marija Barkauskait : Reflections of Jonas Lauzikas' Pedagogical Heritage in the Context of the 21 st Century Challenges - Ottmar Fuchs: Wahrheitsanspruch in ebenbürtiger Begegnung - Ottmar Fuchs: Die Anderen: Gefahr oder Rettung? - Harald Schöndorf SJ: Setzt Kants Philosophie die Existenz Gottes voraus? - Elena Motiejunien /Loreta Zadeikait : Curriculum Development - Changes and Challenges - Liutauras Deg sis: The Problem of Technocracy in Humanities and University Education - Rimantas Zelvys: Possible Implications of the Lisbon Strategy for the Lithuanian Education Policy after Joining the European Union - Sada Petruzien /Alysa Ruzgien : Student's Attitude to the Methods of Active Teaching/Learning at a Higher Institution - Gerd-Bodo Reinert von Carlsburg: Anschaulichkeit - Gebot für einen neuzeitlich orientierten erziehenden Unterricht - Rolf Göppel: "Autonomiewünsche versus Abhängigkeitsbedürfnisse" - Zum Verhältnis von Autonomiestreben und Anlehnungswünschen in der Psychoanalyse und in der Bindungstheorie - Helmut Wehr: Stille lernen in der Schule?! Schule - ein Haus des Lernens fürs Leben? - Irena Gailien /Milda Marozait : Problems of Psycho-social Adaptation of Teachers in their Professional Activity - Jonas Kievisas/Daiva Pilukien : The Impact of Ethnic Culture Related Knowledge and Skills on Pupils' Social-cultural Integration - Ruta Daciulyt : Features of the Conception of Students' Self-dependence - Regina Proskuvien /Vida Zlatkuvien /Marijona Cerniauskien : Changes in the Mode of Life of Young People Studying at the Vilnius Pedagogical University - Eva Rass: Beziehungs- und Entwicklungsprobleme von Heranwachsenden in der Adoleszenz mit sublimen und unerkannten sensorischen Verarbeitungsstörungen - Elvyda Martisauskien /Vanda Aramaviciut : The Impact of the Educational Profile on a Spiritual Development of Older Teenagers - Berita Simonaitien : The Features' Expression of School as Learning Organisation: Investigation of Pupils' Opinion - Palmira Peciuliauskien : Preconditions of Social-cultural Integration in the Contents of School Tasks in Physics - Algimantas Martink nas: Zur Problematik des phonetischen Fehlers - Diskussion aus psycholinguistischer und didaktischer Sicht sowie Wege der Bewusstmachung - Vilija Salien : Combination of Knowledge and Skills in the Educational Process: Analysis of Achievements in Reading and Writing of the Sixth Form Pupils - Ausra Kazlauskien : Statistical Elements in Lithuanian and German Textbooks of Mathematics for Primary Schools - Gintautas Povilaitis: Phonetische Fehler im Bereich der Artikulationsbasis unter Berücksichtigung des DaF für Litauer - Ieva Gaizutyt : Ergebnisse einer empirischen Einstellungsstudie als Voraussetzung innovativer Curriculumentwicklung in der Ausbildung von Kunstmanagement - Algirdas Gaizutis: Educology and Culture.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826