Ingrid Gogolin / Rudolf Tippelt (Hgg.)
Innovation durch Bildung
Beiträge zum 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Herausgegeben:Gogolin, Ingrid; Tippelt, Rudolf
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Innovation durch Bildung
Beiträge zum 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
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Der Band vermittelt einen Einblick in aktuelle Forschungsbereiche der Erziehungswissenschaft, die das innovative Potenzial von Bildung reflektieren. Das Buch liefert Beiträge zu biografischen und individuellen, sozialen und instutionellen sowie materiellen, organisatorischen und strukturellen Voraussetzungen für Innovationsprozesse durch Bildung.
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Der Band vermittelt einen Einblick in aktuelle Forschungsbereiche der Erziehungswissenschaft, die das innovative Potenzial von Bildung reflektieren. Das Buch liefert Beiträge zu biografischen und individuellen, sozialen und instutionellen sowie materiellen, organisatorischen und strukturellen Voraussetzungen für Innovationsprozesse durch Bildung.
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Produktdetails
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- Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8100-3859-3
- 2003
- Seitenzahl: 456
- Erscheinungstermin: 30. Juni 2003
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 25mm
- Gewicht: 642g
- ISBN-13: 9783810038593
- ISBN-10: 3810038598
- Artikelnr.: 11404580
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8100-3859-3
- 2003
- Seitenzahl: 456
- Erscheinungstermin: 30. Juni 2003
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 25mm
- Gewicht: 642g
- ISBN-13: 9783810038593
- ISBN-10: 3810038598
- Artikelnr.: 11404580
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Prof. Dr. Ingrid Gogolin, Institut für Schulpädagogik, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg; Prof. Dr. Rudolf Tippelt, Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung, Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Universität München.
Vorwort.- Grußworte zum Kongress.- Zur kulturellen Dimension der Bildung Eröffnungsvortrag.- Innovation durch Bildung Eröffnungsvortrag zum 18. DGfE-Kongress.- Parallelvorträge.- Fachdidaktische Theorie als Beitrag zur Innovation durch Bildung.- Warum Bildung für Nachhaltigkeit trotz allem innovativ ist. Oder: Von trägem Wissen, fehlendem Nutzen und anderen Hindernissen zur Umweltbildung.- Wissen - Umgang mit Wissen - Nichtwissen. Über die Zukunft pädagogischer Kommunikation.- Geschlechterverhältnisse in Transformation.- Öffentliche Verantwortung für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen.- Innovation durch Bildung nach internationalen Standards?.- Reform der Lehrerbildung: Chancen und Risiken.- Bildungsforschung und Bildungsreform - Von den Defiziten der deutschen Erziehungswissenschaft.- Beiträge aus Symposien.- 'Voicing ourselves': the production of subject English and English subjects in culturally diverse urban classrooms.- Das DFG-Schwerpunktprogramm "Bildungsqualität von Schule": Themenschwerpunkte und Ergebnisse.- Bildung, Geschlecht und Demokratie - Feministische Innovationen.- Bildung der Gefühle? Aktuelle, historische und systematische Aspekte.- Die kompetente Lehrperson als Multiplikator von Innovation.- Trainings als innovative Methoden der Lehrerbildung.- Chancengleichheit in Bildung und Erziehung und regionale Disparitäten.- Innovation in der Lehrerbildung - Zur aktuellen Auseinandersetzung um Reformen der Lehrerbildung auf dem Symposium der Sektion Schulpädagogik.- Disziplingeschichte und Innovationen - Biographische Reflexionen.- Bildungssystem im Wandel - Innovationen zwischen Eigendynamik, Politik und Pädagogik.- Virtuelle Welten und "Cyberbildung".- Welche Bildung? - Disziplinäre Neuorientierungen inSonder- und Sozialpädagogik.- Entwicklung und Erfassung von Kompetenz in der Wissensgesellschaft Bildungs- und wissenstheoretische Perspektiven.- Innovationen in der beruflichen Bildung durch Modellversuchsforschung? Eine Zwischenbilanz.- Wie entstehen Innovationen in der Sozialen Arbeit? - Notizen zum Symposium.- Innovation und Bildung - Beiträge international vergleichender und interkulturell orientierter Bildungsdiskurse.- Innovationspotentiale der Allgemeinen Erziehungswissenschaft.- Innovation: Normalität oder Zumutung für Erwachsenenbildung?.- Innovation und Evaluation in der beruflichen Weiterbildung - Anmerkungen zu einem schwierigen Verhältnis zwischen zwei Praktiken.- Rituale - Performativität, Mimesis und Innovation.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
Vorwort.- Grußworte zum Kongress.- Zur kulturellen Dimension der Bildung Eröffnungsvortrag.- Innovation durch Bildung Eröffnungsvortrag zum 18. DGfE-Kongress.- Parallelvorträge.- Fachdidaktische Theorie als Beitrag zur Innovation durch Bildung.- Warum Bildung für Nachhaltigkeit trotz allem innovativ ist. Oder: Von trägem Wissen, fehlendem Nutzen und anderen Hindernissen zur Umweltbildung.- Wissen - Umgang mit Wissen - Nichtwissen. Über die Zukunft pädagogischer Kommunikation.- Geschlechterverhältnisse in Transformation.- Öffentliche Verantwortung für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen.- Innovation durch Bildung nach internationalen Standards?.- Reform der Lehrerbildung: Chancen und Risiken.- Bildungsforschung und Bildungsreform - Von den Defiziten der deutschen Erziehungswissenschaft.- Beiträge aus Symposien.- 'Voicing ourselves': the production of subject English and English subjects in culturally diverse urban classrooms.- Das DFG-Schwerpunktprogramm "Bildungsqualität von Schule": Themenschwerpunkte und Ergebnisse.- Bildung, Geschlecht und Demokratie - Feministische Innovationen.- Bildung der Gefühle? Aktuelle, historische und systematische Aspekte.- Die kompetente Lehrperson als Multiplikator von Innovation.- Trainings als innovative Methoden der Lehrerbildung.- Chancengleichheit in Bildung und Erziehung und regionale Disparitäten.- Innovation in der Lehrerbildung - Zur aktuellen Auseinandersetzung um Reformen der Lehrerbildung auf dem Symposium der Sektion Schulpädagogik.- Disziplingeschichte und Innovationen - Biographische Reflexionen.- Bildungssystem im Wandel - Innovationen zwischen Eigendynamik, Politik und Pädagogik.- Virtuelle Welten und "Cyberbildung".- Welche Bildung? - Disziplinäre Neuorientierungen inSonder- und Sozialpädagogik.- Entwicklung und Erfassung von Kompetenz in der Wissensgesellschaft Bildungs- und wissenstheoretische Perspektiven.- Innovationen in der beruflichen Bildung durch Modellversuchsforschung? Eine Zwischenbilanz.- Wie entstehen Innovationen in der Sozialen Arbeit? - Notizen zum Symposium.- Innovation und Bildung - Beiträge international vergleichender und interkulturell orientierter Bildungsdiskurse.- Innovationspotentiale der Allgemeinen Erziehungswissenschaft.- Innovation: Normalität oder Zumutung für Erwachsenenbildung?.- Innovation und Evaluation in der beruflichen Weiterbildung - Anmerkungen zu einem schwierigen Verhältnis zwischen zwei Praktiken.- Rituale - Performativität, Mimesis und Innovation.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.