Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 21,00 €
  • Gebundenes Buch

Sie sind klein, intelligent, unheimlich praktisch und sehen gut aus: Smartphones, iPads und Co. revolutionieren unseren Alltag und begeistern immer mehr Menschen. Dieser Trend eröffnet neue Perspektiven für Unternehmen. Viele von ihnen suchen gegenwärtig Wege, die Geschäfts- und Innovationspotenziale mobiler Endgeräte zu erschließen. Dabei entstehen drängende Fragen: - Welche Entwicklungen werden welche Märkte verändern? - Welche neuen Geschäftsmodelle entstehen? - Welche "Mobile-Busines-Strategie" ist die richtige? - Wie können attraktive Angebote entwickelt werden? - Welche Risiken bestehen?…mehr

Produktbeschreibung
Sie sind klein, intelligent, unheimlich praktisch und sehen gut aus:
Smartphones, iPads und Co. revolutionieren unseren Alltag und begeistern immer mehr Menschen.
Dieser Trend eröffnet neue Perspektiven für Unternehmen. Viele von ihnen suchen gegenwärtig Wege, die Geschäfts- und Innovationspotenziale mobiler Endgeräte zu erschließen. Dabei entstehen drängende Fragen:
- Welche Entwicklungen werden welche Märkte verändern?
- Welche neuen Geschäftsmodelle entstehen?
- Welche "Mobile-Busines-Strategie" ist die richtige?
- Wie können attraktive Angebote entwickelt werden?
- Welche Risiken bestehen?
Doch der Blick auf neue Geschäftsfelder ist nur eine Seite der Medaille.
Mindestens genauso lohnend ist es, die Innovationspotenziale innerhalb des Unternehmens zu untersuchen:
- Welche internen Prozesse können durch mobile Applikationen verbessert werden?
- Wer kann davon profitieren?
- Wie lassen sich die neuen Technologien managen?
24 Fachautoren gehen diesen aktuellen Fragen nach und bieten in diesem Buch hochinformative Einblicke in die Praxis. Zahlreiche Anwendungsbeispiele (u.a. aus Verlagswesen, Finanzdienstleistung, Bildung, Personalmarketing und Gesundheit) illustrieren eindrucksvoll die Chancen und Risiken mobiler Applikationen.

Smartphones und mobile Applikationen gehören zu den bedeutendsten Entwicklungen der IT in der gegenwärtigen Zeit. Bisher werden die entstehenden Potenziale allerdings vor allem von Privatanwendern genutzt. Dabei beschränkt sich der Technologieeinsatz nicht nur auf Spiele und Applikationen mit einem hohen Unterhaltungswert. Vielmehr zeigt sich, dass mit dem Einsatz von Smartphones und dazugehörigen Applikationen in verschiedensten Lebensbereichen äußerst
innovative und nutzbringende Ideen umgesetzt werden können. Diese beziehen sich unter anderem auf Aspekte wie Navigation, Nachrichten, Bildung, Finanzen und soziale Medien. Im Gegensatz zum privaten Bereich werden diese Potenziale in der Geschäftswelt bisher nicht systematisch ausgeschöpft. Gerade hier sind jedoch zahlreiche Innovationen durch den Einsatz von Smartphones und mobilen Applikationen möglich: von neuen oder verbesserten Geschäftsprozessen bis hin zu vollständig neuartigen Geschäftsmodellen, die die Wettbewerbsfähigkeit entscheidend beeinflussen.
Entscheidungsträger, die die beschriebenen Innovationspotenziale erfolgreich für ihr Unternehmen nutzen möchten, sind mit verschiedensten Herausforderungen konfrontiert. So sind insbesondere folgende Fragestellungen zu klären:
- In welchen Bereichen beziehungsweise Geschäftsprozessen eines Unternehmens bestehen die größten Innovationspotenziale durch den Einsatz von mobilen Lösungen?
- Wie sollten Unternehmen vorgehen, um eine erfolgreiche Transformation in das mobile Zeitalter zu bewältigen?
- Wie können mobile Lösungen bestmöglich in die bestehende IT-Landschaft eines Unternehmens integriert werden?
Diesen Fragestellungen widmet sich das vorliegende Handbuch aus verschiedenen Blickwinkeln.
Zu diesem Zweck stellen 24 Fachautoren aus Forschung und Praxis die neuesten Erkenntnisse zum Einsatz von Smartphones und innovativen mobilen Applikationen sowie deren Management in Unternehmen dar.
Geschäftsverantwortliche von Unternehmen werden so bei der Identifikation der Geschäftspotenziale von Smartphones und mobilen Applikationen sowie bei der Umsetzung entsprechender Anwendungs-konzepte unterstützt. Daneben möchte das Handbuch zugleich eine wertvolle Hilfe für IT-Verantwortliche sein, indem aufgezeigt wird, wie das technische Management der neuen Technologien erfolgreich durchgeführt werden kann.
Michael Amberg,
Michael Lang