Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Entwicklung von Schwellenländern zu leistungs- und innovationsfähigen Industriegesellschaften unterliegen Unternehmen heutzutage mehr als je zuvor der ständigen Herausforderung, mit Produkt- und Dienstleistungsinnovationen neue Märkte zu erschließen sowie durch Prozessinnovationen Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Damit stellt sich die Frage, wie Innovationen als Ideen generiert, organisiert, durchgeführt und vermarktet werden können. Die Qualität der Team- und Projektarbeit hat sich dabei als besonders erfolgsentscheidend für Innovationsvorhaben in Unternehmen herausgestellt. Dieses Buch diskutiert, welche Kompetenzen Teams zur Bearbeitung innovativer Aufgabenstellungen benötigen und welchen Beitrag das Personalmanagement zur Förderung dieser Kompetenzen leisten kann, z.B. durch Training und Teamentwicklung. Konkrete Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis werden ausgesprochen auf der Basis des TIK-Modells (Modell der Team- Innovationskompetenz) und dessen empirischer Überprüfung im Rahmen des Forschungsprojektes "Training for Innovation" an der WHU - Otto Beisheim School of Management.
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