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Älter werden betrifft Alle. Die zahlreichen Konsequenzen einer alternden Gesellschaft auch. Die vorliegende Masterarbeit widmet sich dieser dringlichen Thematik und beschäftigt sich mit den Potenzialen von modernen Technologien für ein selbständiges Leben im Alter. Zoë Kleicke untersucht die Akzeptanz von Smart-Home-Technologien und Assistenzsystemen bei Personen im Alter von 55 bis 75 Jahren in Deutschland. Ihre Studie basiert auf einem modifizierten Senior Technology Acceptance Model (STAM). Mittels einer quantitativen Onlinebefragung mit 191 Teilnehmenden hat sie zentrale Akzeptanzfaktoren…mehr

Produktbeschreibung
Älter werden betrifft Alle. Die zahlreichen Konsequenzen einer alternden Gesellschaft auch. Die vorliegende Masterarbeit widmet sich dieser dringlichen Thematik und beschäftigt sich mit den Potenzialen von modernen Technologien für ein selbständiges Leben im Alter. Zoë Kleicke untersucht die Akzeptanz von Smart-Home-Technologien und Assistenzsystemen bei Personen im Alter von 55 bis 75 Jahren in Deutschland. Ihre Studie basiert auf einem modifizierten Senior Technology Acceptance Model (STAM). Mittels einer quantitativen Onlinebefragung mit 191 Teilnehmenden hat sie zentrale Akzeptanzfaktoren identifiziert und diskutiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die wahrgenommene Nützlichkeit, die Nutzerbindung und psychologische Akzeptanzbarrieren signifikante Prädiktoren für die Nutzungsabsicht und tatsächliche Anwendung der Technologien sind. Demografische Unterschiede, insbesondere zwischen Ost- und Westdeutschland sowie zwischen Altersgruppen, beeinflussen ebenfalls die Akzeptanz. Die Arbeit schließt mit einer Diskussion der Limitationen und empfiehlt zukünftige Forschungen zur tiefergehenden Analyse dieser Faktoren.
Autorenporträt
Zoë Sophia Miriam Kleicke (M.A.) ist Masterabsolventin der BSP Business & Law School Berlin im Fach Business Innovation & Entrepreneurship, welches sie mit Auszeichnung abschloss. Ihren Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Bank erwarb sie an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin im Rahmen eines dualen Studiums. Im Verlauf ihrer akademischen und beruflichen Laufbahn hat sie fundierte Kenntnisse in der Finanzwirtschaft sowie im Technologiesektor erlangt. Ihre beruflichen Tätigkeiten umfassen unter anderem die Optimierung von Vertriebsprozessen, die Konzeption und Moderation von Workshops sowie die Entwicklung strategischer Initiativen in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung

Dr. Christian Wissing ist Professor für Marketing an der BSP - Business School Berlin. Dort lehrt er zu interdisziplinären Fragen der Digitalisierung und des Servicemarke-tings. Nach Studien der BWL sowie Managementpositionen in der Wirtschaft promo-vierte Prof. Wissing zu medienökonomischen Fragen an der UdK Berlin. Parallel war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am IEB Berlin. Danach war er Consultant bei der Cisar GmbH, einer internationalen Management- sowie Technologieberatung und zugleich Gastprofessor an der HWR Berlin.