Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,48 €
  • Broschiertes Buch

Formate kommen und gehen, manche ohne größere Beachtung. Wie aber kann man neue Formate erfolgreich platzieren, die Aufmerksamkeit generieren und das Programm langfristig bereichern?
Quizshows gibt es seit Beginn des Fernsehens, sie werden weltweit gehandelt. Doch erst mit "Wer wird Millionär?" erlebte das Genre einen wahren Boom.
Am Beispiel der RTL-Show "Wer wird Millionär?" zeigen die Autoren, was Innovation im Fernsehen auszeichnet, was dieses Format so besonders gemacht hat, wie es sich von anderen Quizshows unterscheidet, die früher die Fernsehprogramme bevölkerten und wie von denen, die später auf den Bildschirm kamen.
…mehr

Produktbeschreibung
Formate kommen und gehen, manche ohne größere Beachtung. Wie aber kann man neue Formate erfolgreich platzieren, die Aufmerksamkeit generieren und das Programm langfristig bereichern?

Quizshows gibt es seit Beginn des Fernsehens, sie werden weltweit gehandelt. Doch erst mit "Wer wird Millionär?" erlebte das Genre einen wahren Boom.

Am Beispiel der RTL-Show "Wer wird Millionär?" zeigen die Autoren, was Innovation im Fernsehen auszeichnet, was dieses Format so besonders gemacht hat, wie es sich von anderen Quizshows unterscheidet, die früher die Fernsehprogramme bevölkerten und wie von denen, die später auf den Bildschirm kamen.
Autorenporträt
Stefanie Armbruster ist Diplom-Medienwissenschaftlerin an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg.

Lothar Mikos ist Professor an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg und lehrt im Fachgebiet Medien- und Kommunikationswissenschaft.
Rezensionen
Bei diesem Buch handelt es sich um einen wesentlichen Forschungsbeitrag, der anhand eines Teilbereichs der nonfiktionalen Fernsehunterhaltung zu Erkenntnissen gelangt, die für alle von Belang sind, die sich mit der Entwicklung des Mediums Fernsehen wie auch der allgemeinen Medienentwicklung beschäftigen. (M+K Medienwissenschaft, 3/2009)

Zu empfehlen ist dieses Buch für Praktiker und Wissenschaftler, die den Markt für Quizshows kennen lernen wollen oder einen guten Einstieg in die Innovationsdiskussion suchen. (MedienWirtschaft, 4/2009)

Es handelt sich bei dem Werk auch für Praktiker um einen lohnenswerten Beitrag. (tv diskurs, 01/2010)