Dieses Buch stellt einen Kriterienkatalog zur Beschreibung, Gestaltung und zur Evaluation innovativer Sprachenprojekte zur Verfügung und beantwortet dabei die Frage, was in Österreich unter Innovation im Fremdsprachenunterricht derzeit zu verstehen ist. Das Buch beschreibt den Forschungsprozess, der zu diesen Ergebnissen geführt hat: Es bietet eine aktuelle Bestandsaufnahme der Situation des Fremdsprachenunterrichts in Österreich und stellt diesen in einen europäischen Kontext, diskutiert ein prozessorientiertes Modell von Innovation, beschreibt und evaluiert "alternative" Methoden des…mehr
Dieses Buch stellt einen Kriterienkatalog zur Beschreibung, Gestaltung und zur Evaluation innovativer Sprachenprojekte zur Verfügung und beantwortet dabei die Frage, was in Österreich unter Innovation im Fremdsprachenunterricht derzeit zu verstehen ist. Das Buch beschreibt den Forschungsprozess, der zu diesen Ergebnissen geführt hat: Es bietet eine aktuelle Bestandsaufnahme der Situation des Fremdsprachenunterrichts in Österreich und stellt diesen in einen europäischen Kontext, diskutiert ein prozessorientiertes Modell von Innovation, beschreibt und evaluiert "alternative" Methoden des Fremdsprachenunterrichts und macht anhand von exemplarischen textlinguistischen Analysen ein Korpus von Bewerbungen und Gutachten zum Europäischen Gütesiegel für innovative Sprachenprojekte in Österreich zugänglich.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autoren: Rudolf de Cillia ist Professor am Institut für Sprachwissenschaft der Universität Wien und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Sprachlehrforschung, Sprachenpolitik, sprachlichen Minderheiten und Diskursanalyse. Michaela Haller hat ein Doktorat in englischer Sprachwissenschaft und ist Mitarbeiterin am Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum sowie Trainerin in der Erwachsenenbildung. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind lnnovationsforschung, Sprachenpolitik, Fremdsprachenunterricht in Österreich und Kritische Diskursanalyse. Bernhard Kettemann ist Professor für englische Sprachwissenschaft am Institut für Anglistik der Universität Graz und arbeitet auf den Gebieten der Mediensemiotik, Kritischen Diskursanalyse, politischen Rhetorik, Anglizismen- und Sprachlehrforschung.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Der Fremdsprachenunterricht an österreichischen Schulen im europäischen Kontext - Innovation als Prozess - Innovation in der methodisch-didaktischen Fachliteratur - Kategorien zur Analyse von Innovation im Fremdsprachenunterricht - Ein Kriterienkatalog zur Beschreibung von Innovation - Bildungspolitische Empfehlungen zum Fremdsprachenunterricht.
Aus dem Inhalt : Der Fremdsprachenunterricht an österreichischen Schulen im europäischen Kontext - Innovation als Prozess - Innovation in der methodisch-didaktischen Fachliteratur - Kategorien zur Analyse von Innovation im Fremdsprachenunterricht - Ein Kriterienkatalog zur Beschreibung von Innovation - Bildungspolitische Empfehlungen zum Fremdsprachenunterricht.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826