39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die öffentliche Verwaltung befindet sich in einer Zeit des organisatorischen Umbruchs und der Neuorientierung. Resultierend aus dem ständigen Sparzwang und des weiter fortschreitenden demografischen Wandels, ergeben sich Herausforderungen, die mit der derzeitigen strukturellen Ausrichtung und der traditionellen Arbeitsweise nicht bewältigt werden können. Allerdings werden nur wenige Veränderungs- und Innovationsprojekte in Angriff genommen, von denen eine Vielzahl wieder scheitert. In diesem Buch sollen die Hindernisse und Barrieren sowie die möglichen Lösungsansätze erläutert werden. Dabei…mehr

Produktbeschreibung
Die öffentliche Verwaltung befindet sich in einer Zeit des organisatorischen Umbruchs und der Neuorientierung. Resultierend aus dem ständigen Sparzwang und des weiter fortschreitenden demografischen Wandels, ergeben sich Herausforderungen, die mit der derzeitigen strukturellen Ausrichtung und der traditionellen Arbeitsweise nicht bewältigt werden können. Allerdings werden nur wenige Veränderungs- und Innovationsprojekte in Angriff genommen, von denen eine Vielzahl wieder scheitert.
In diesem Buch sollen die Hindernisse und Barrieren sowie die möglichen Lösungsansätze erläutert werden. Dabei sollen Instrumente des betriebswirtschaftlichen Veränderungsmanagements, ergänzend zum Change Management aufgezeigt werden. Die besondere Rolle der Führungskräfte als Promotoren in Veränderungsprojekten soll dabei eine herausgehobene Stellung einnehmen. Dieses Buch stellt einen Beitrag zur komplexen Welt der Veränderungen in einem streng hierarchisch aufgebauten Teil der Gesellschaft dar. Es soll die Frage beantworten, wie Personen und Organisationen für Veränderungen gewonnen und begeistert werden können, ohne einen Strauß von Anreiz-Instrumenten parat zu haben.
Autorenporträt
Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Dirk Funke, M.A., wurde 1983 im Eichsfeld geboren. Nach ersten Erfahrungen im Studiengang Angewandte Informatik absolvierte er 2011 den Diplomstudiengang ¿Öffentliche Verwaltung¿ im Fachbereich Verwaltungswissenschaften an der Hochschule Harz. Nach ersten Erfahrungen in einer Landesbehörde kehrte er an die Hochschule zurück, um im Bereich der Verwaltungsmodernisierung, dem Prozessmanagement und E-Government zu forschen und zu beraten. Währen dieser Zeit erfolgte auch das berufsbegleitende Masterstudium mit Abschluss im August 2014. Hauptthemen des Autors sind insbesondere die Erfassung und Optimierung von Verwaltungsabläufen in Hinblick auf das E-Government.