In diesem Buch analysieren namhafte Wirtschaftswissenschaftler anhand von Themen aus den Fachgebieten Innovationsmanagement, Organisation, Institutionenökonomie, Managementlehre, Marketing, Wirtschaftsinformatik und Wissensmanagement die Bedeutung der fachlichen Entwicklung aus wissenschaftstheoretischer Perspektive und diskutieren, inwieweit diese fachliche Entwicklung durch eine wissenschaftstheoretische Orientierung gefördert werden kann.
In diesem Buch analysieren namhafte Wirtschaftswissenschaftler anhand von Themen aus den Fachgebieten Innovationsmanagement, Organisation, Institutionenökonomie, Managementlehre, Marketing, Wirtschaftsinformatik und Wissensmanagement die Bedeutung der fachlichen Entwicklung aus wissenschaftstheoretischer Perspektive und diskutieren, inwieweit diese fachliche Entwicklung durch eine wissenschaftstheoretische Orientierung gefördert werden kann.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Prof. Dr. Elmar Gerum ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation und Personalwirtschaft, an der Philipps-Universität Marburg. Die Autoren sind namhafte Wirtschaftswissenschaftler.
Inhaltsangabe
Kooperation von Unternehmen zur Durchsetzung von Innovationen.- Innovation in die Betriebswirtschaftslehre.- Erfinden in dialektischer Tradition.- Neue Institutionenökonomik, axiomatische Methode und "Economics-of-rhetoric-approach": Zum Verhältnis von Betriebswirtschafts- und Wissenschaftstheorie.- Wissenschaftstheoretische Herausforderungen der Wirtschaftsinformatik.- Befreiung von Denkblockaden durch Betrachtung von Marketingproblemen aus konstruktivistischer Sicht.- Innovation durch Aktion?.- Rationalität in innovativen Entscheidungsprozessen.- Organisatorisches Lernen und neues Wissen: Einige Kommentare und einige Fragen zum Wissensmanagement aus wissenschaftstheoretischer Sicht.
Kooperation von Unternehmen zur Durchsetzung von Innovationen.- Innovation in die Betriebswirtschaftslehre.- Erfinden in dialektischer Tradition.- Neue Institutionenökonomik, axiomatische Methode und "Economics-of-rhetoric-approach": Zum Verhältnis von Betriebswirtschafts- und Wissenschaftstheorie.- Wissenschaftstheoretische Herausforderungen der Wirtschaftsinformatik.- Befreiung von Denkblockaden durch Betrachtung von Marketingproblemen aus konstruktivistischer Sicht.- Innovation durch Aktion?.- Rationalität in innovativen Entscheidungsprozessen.- Organisatorisches Lernen und neues Wissen: Einige Kommentare und einige Fragen zum Wissensmanagement aus wissenschaftstheoretischer Sicht.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826