Diese Forschungsarbeit konzentriert sich auf Bildungsinnovationen für Erwachsene. Sie ist in drei Teile gegliedert: Zunächst wird eine ethnografische Studie durchgeführt, in der die kulturellen und pädagogischen Dynamiken untersucht werden, die das Lernen der Schüler und der Schule beeinflussen; dann wird eine Intervention mit der Methodik des projektbasierten Lernens (PBL) durchgeführt, die die Autonomie und das sinnvolle Lernen der Schüler fördert; schließlich wird eine Analyse der Auswirkungen dieser Intervention durchgeführt, in der Aspekte wie Motivation und die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen bewertet werden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass PBL den Studierenden Vorteile bringt, indem es das Lernen mit ihren früheren Erfahrungen verknüpft und wesentliche Fähigkeiten für ihre persönliche und berufliche Entwicklung fördert. Dieser methodische Ansatz wird als wertvolles Instrument zur Verbesserung der Bildung in diesem Kontext vorgestellt.