Im Gegensatz zum konventionellen Finanzwesen hängt der Erfolg des islamischen Finanzwesens sowohl vom Glauben als auch von der Wirtschaft ab. Darüber hinaus ist es wichtig, daran zu erinnern, dass das Ziel der Takaful-Praktiker nicht darin besteht, die Produkte und Dienstleistungen der konventionellen Versicherungsbranche systematisch und unter Einhaltung der islamischen Vorstellungen zu "reproduzieren", sondern neue Produkte und Dienstleistungen zu schaffen, die den Bedürfnissen der Versicherungsnehmer entsprechen, auch wenn dies manchmal ein langsameres Wachstum bedeutet. Die Herausforderung besteht darin, das Image der "Buchhaltungskosmetik" abzulegen, das dem Takaful-Geschäft anhaftet. Die Innovation muss sich auf Produkte und Dienstleistungen, Prozesse und Vertrieb beziehen. Bisher war die Versicherungsbranche immer in der Lage, ihre Ansätze und Modelle zu erneuern und ihre Angebote an die gesellschaftlichen Veränderungen anzupassen. Heute wird fast die gesamte Branche neu hinterfragt, zumal sie wie andere Finanzaktivitäten von der digitalen Revolution erfasst wird. Werden sich die Akteure der Versicherungsbranche und insbesondere der Takaful-Branche noch anpassen können? Und vor allem, sich durchzusetzen, bevor andere sich positionieren?