Ziel dieser Studie ist es, das Konstrukt der Innovation und seine Auswirkungen auf die Zufriedenheit und Loyalität der Studierenden an Hochschulen in Brasilien zu überprüfen und das ursprüngliche ECSI-Modell um weitere Konstrukte zu ergänzen: Beschwerden, Fehlerbehebung, Vertrauen und Mundpropaganda, wobei ein an das europäische ECSI-Modell angepasstes und erweitertes Modell vorgeschlagen wird. Die Forschung wird von der folgenden Fragestellung geleitet: Können Innovation, Beschwerden, Fehlerbehebung, Vertrauen und Mundpropaganda einen Einfluss auf die Wahrnehmung der Zufriedenheit und Loyalität der Studierenden gegenüber den Hochschulen haben, und zwar im Lichte neuer Erkenntnisse über diese Konstrukte? Diese Studie verwendete eine Methodik, die Datenanalysetechniken, statistische Datenanalyse, deskriptive Analyse, Faktorenanalyse und Strukturgleichungsmodellierung beschreibt. Es wurde eine Erweiterung des ECSI-European-Modells vorgenommen, indem neue Konstrukte - Innovation, Beschwerde, Fehlerbehebung, Vertrauen und Mundpropaganda - eingeführt wurden. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die meisten Konstrukte von den Studenten positiv bewertet wurden und in direktem Zusammenhang mit Zufriedenheit und Loyalität standen, einschließlich Vertrauen und Fehlerbehebung.
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