99,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Innovationsblockaden und -leistungen ausgewählter Betriebe der Deutschen Demokratischen Republik und der Volksrepublik Polen stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Außerdem werden Branchen, Kombinate und gesamtstaatliche Institutionen in den Blick genommen. Die Arbeit zeigt, dass in der DDR ein für Planwirtschaften typisches Innovationssystem existierte. Auch in der VRP existierte ein für Planwirtschaften typisches Innovationssystem, das sich allerdings punktuell von jenem der DDR unterschied. Bei planwirtschaftstypischen Systemen handelte es sich zumindest theoretisch um lineare…mehr

Produktbeschreibung
Innovationsblockaden und -leistungen ausgewählter Betriebe der Deutschen Demokratischen Republik und der Volksrepublik Polen stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Außerdem werden Branchen, Kombinate und gesamtstaatliche Institutionen in den Blick genommen. Die Arbeit zeigt, dass in der DDR ein für Planwirtschaften typisches Innovationssystem existierte. Auch in der VRP existierte ein für Planwirtschaften typisches Innovationssystem, das sich allerdings punktuell von jenem der DDR unterschied. Bei planwirtschaftstypischen Systemen handelte es sich zumindest theoretisch um lineare Innovationssysteme. Trotzdem war den damaligen Verantwortlichen bewusst, dass verschiedenste Akteure zusammenkommen müssen, um Innovationen hervorzubringen. Deshalb wurden spezifische Innovationsmechanismen entwickelt, wobei vor allem Prozessinnovationen zur Steigerung der Arbeitsproduktivität im Fokus standen. Die Kombination aus Innovationsblockaden und -leistungen resultierte in einem Produktivitätsrückstand.
Autorenporträt
Falk Flade studierte Slawistik, Osteuropäische Geschichte und Volkswirtschaftslehre. Seine vielfältigen Tätigkeiten in Wissenschaft und Lehre führten ihn in verschiedene Institutionen in Mittel- und Osteuropa. Er promovierte zum Thema 'Energy Infrastructures in the Eastern Bloc'. Derzeitiger Arbeitsschwerpunkt ist Wirtschafts- und Technikgeschichte in Mittel- und Osteuropa. Im Rahmen seiner Habilitation beschäftigte er sich mit 'Modernisierungsblockaden in Wirtschaft und Wissenschaft der DDR und VR Polen'. Daraus entstand die Monografie 'Innovation und Planwirtschaft? Technologischer Wandel in zentral geplanten Ökonomien am Beispiel der Deutschen Demokratischen Republik und Volksrepublik Polen'.