Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 19,40 €
  • Broschiertes Buch

In den Beiträgen des Bandes wird das Wechselspiel zwischen telekommunikativen Innovationsprozessen und der telekommunikationsrechtlichen Regulierung analysiert.
Grundsätzliche Untersuchungen gelten dem Innovationsgehalt der Regelungskonzepte des Telekommunikationsrechts und der Telekommunikationspolitik und ihrer Eignung zur Innovationssteuerung. Weiterhin wird das Verhältnis von Sektorenregulierung und allgemeiner Wettbewerbsaufsicht, Urheberrecht und europäischem Wettbewerbsrecht dargestellt. Aus sozialwissenschaftlichem Blickwinkel zeichnet der Band die Bedeutung des Zusammenspiels…mehr

Produktbeschreibung
In den Beiträgen des Bandes wird das Wechselspiel zwischen telekommunikativen Innovationsprozessen und der telekommunikationsrechtlichen Regulierung analysiert.

Grundsätzliche Untersuchungen gelten dem Innovationsgehalt der Regelungskonzepte des Telekommunikationsrechts und der Telekommunikationspolitik und ihrer Eignung zur Innovationssteuerung. Weiterhin wird das Verhältnis von Sektorenregulierung und allgemeiner Wettbewerbsaufsicht, Urheberrecht und europäischem Wettbewerbsrecht dargestellt. Aus sozialwissenschaftlichem Blickwinkel zeichnet der Band die Bedeutung des Zusammenspiels staatlicher und privater Akteure beim Auf- und Ausbau des Internet nach und illustriert am Beispiel der Einführung satellitengestützter Kommunikationssysteme einzelne Instrumente der Innovationssteuerung in der europäischen Telekommunikationsregulierung.

Die interdisziplinär ausgerichteten Beiträge verstehen sich als Bausteine einer rechtswissenschaftlichen Innovationsforschung, die die ausgewählten Innovationsfragen auch auf dem Hintergrund der generellen Frage nach der Steuerungsfähigkeit des Rechts in den Blick nimmt.

Zielgruppe/Target groups: Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler; Rechtspolitiker; Verbände und Unternehmen des Telekommunikations- und Mediensektors