Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist das technische Innovationsmanagement. Es wird aufgezeigt, wie sich Innovationen erfolgreich in die Unternehmenspraxis implementieren lassen. Hierzu wurde unter Berücksichtigung der wichtigsten Einfluss- und Erfolgsfaktoren ein allgemeingültiger Leitfaden mit insgesamt sieben Phasen entwickelt. Dieses Phasenmodell beschreibt die einzelnen Schritte von der strategischen Ausrichtung und Suchfeldeingrenzung bis hin zur Implementierung und Ablösung der Vorgängertechnologie. Die entworfene Bewertungssystematik dient dabei als praktisches Instrument, um konkrete Ideen strukturiert zu beurteilen. Mit der anschließenden Ergebnisdarstellung in der Portfoliomatrix kann unter Anwendung definierter Normstrategien die Auswahl der erfolgversprechendsten Ideen getroffen werden. Ergänzend werden dem Anwender hilfreiche Methoden und Werkzeuge für die einzelnen Phasen des Innovationsprozesses vorgestellt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.