Wie reagiert der Handel auf die Megatrends der Zukunft? Ist der deutsche Handel innovationsfeindlich, wie es der Geschäftsführer eines Handelsunternehmens formuliert, oder ist er für die Zukunft gut vorbereitet? Was genau ist überhaupt Innovation im Handel? In diesem Buch werden Sie erfahren, welche Megatrends auf den Handel zukommen und wie er darauf vorbereitet ist. Sie erfahren, wie nachhaltige Entwicklung, demographischer Wandel, "Lifestyle", mobiles Internet, soziale Netze u.ä. den Handel verändern werden und welche Voraussetzungen dafür zu schaffen sind. Es wird analysiert, wie der…mehr
Wie reagiert der Handel auf die Megatrends der Zukunft? Ist der deutsche Handel innovationsfeindlich, wie es der Geschäftsführer eines Handelsunternehmens formuliert, oder ist er für die Zukunft gut vorbereitet? Was genau ist überhaupt Innovation im Handel? In diesem Buch werden Sie erfahren, welche Megatrends auf den Handel zukommen und wie er darauf vorbereitet ist. Sie erfahren, wie nachhaltige Entwicklung, demographischer Wandel, "Lifestyle", mobiles Internet, soziale Netze u.ä. den Handel verändern werden und welche Voraussetzungen dafür zu schaffen sind. Es wird analysiert, wie der Einfluss von Technologie und Informationstechnik wächst und welche Probleme sich daraus ergeben. Das Buch wird komplettiert durch 14 Interviews mit bekannten Vorständen und Geschäftsführern der deutschen Handels- und IT-Branche, die ein klares Bild der Branche und ihrer Zukunft zeichnen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 86052956, 978-3-642-28120-4
2012
Seitenzahl: 444
Erscheinungstermin: 24. Mai 2012
Deutsch
Abmessung: 241mm x 160mm x 30mm
Gewicht: 804g
ISBN-13: 9783642281204
ISBN-10: 3642281206
Artikelnr.: 35219813
Herstellerkennzeichnung
Books on Demand GmbH
In de Tarpen 42
22848 Norderstedt
info@bod.de
040 53433511
Autorenporträt
Wolfgang Lux studierte Mathematik und Physik an der Universität Mainz, bevor er 1986 seinen beruflichen Werdegang bei der IBM Deutschland GmbH begann. In verschiedenen Aufgaben war er dort bis 1995 tätig, u.a. im Bereich "Outsourcing der Datenverarbeitung". Dies war auch der Titel seines ersten Buches, das er 1996 mit seinem Kollegen Peter Schön im Springer-Verlag veröffentlichte. Nach einer eineinhalbjährigen Tätigkeit bei der VEBA AG wechselte er 1997 zur Metro AG nach Düsseldorf, wo er für Metro Cash&Carry die internationale IT leitete. Von 1999 bis 2001 war er Geschäftsführer der Metro Gruppen Informatik GmbH, der IT Gesellschaft der Metro AG, und verantwortete dort die Bereiche Finanz, Personal, Recht, Revision, Technik und Auslandsgesellschaften. Im Dezember 2001 wechselte er als Geschäftsführer zur Media-Saturn Holding GmbH nach Ingolstadt. Dort war er zuletzt für die Ressorts IT, Logistik, Organisation und Technische Innovation zuständig. Seit seinem Ausscheiden bei Media-Saturn im November 2010 arbeitet er als Berater im Bereich Handel, Konsumgüter und Dienstleistungen.
Inhaltsangabe
1 Einleitung.- 2 Der Handel in Deutschland.- 3 Wie ein Handelsunternehmen funktioniert.- 4 Megatrends, Paradigmenwechsel und Innovationen.- 5 Megatrend 1: Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung.- 6 Megatrend 2: Demographische Entwicklung.- 7 Megatrend 3: Lifestyle und Convenience.- 8 Megatrend 4: "SoLoMo".- 9 Megatrend 5: Retail Branding.- 10 Wechselwirkungen der Megatrends.- 11 Auswirkungen der Megatrends auf die Bereiche des Handels.- 12 "Business" und IT - zwei unvereinbare Welten?- 13 Innovationsmanagement im Handel.- 14 Was die IT ändern muss.- 15 Verpassen wir die Megatrends der Zukunft?- 16 Schlusswort.- 17 Die Interviews.- Sachverzeichnis.
1 Einleitung.- 2 Der Handel in Deutschland.- 3 Wie ein Handelsunternehmen funktioniert.- 4 Megatrends, Paradigmenwechsel und Innovationen.- 5 Megatrend 1: Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung.- 6 Megatrend 2: Demographische Entwicklung.- 7 Megatrend 3: Lifestyle und Convenience.- 8 Megatrend 4: "SoLoMo".- 9 Megatrend 5: Retail Branding.- 10 Wechselwirkungen der Megatrends.- 11 Auswirkungen der Megatrends auf die Bereiche des Handels.- 12 "Business" und IT - zwei unvereinbare Welten?- 13 Innovationsmanagement im Handel.- 14 Was die IT ändern muss.- 15 Verpassen wir die Megatrends der Zukunft?- 16 Schlusswort.- 17 Die Interviews.- Sachverzeichnis.
Rezensionen
"... Dank der guten Gliederung überblickt der Leser aber schnell, was wichtig für ihn ist. Die zahlreichen Abbildungen, Tabellen und Diagramme sind gut gemeint ... Das Buch mit seinen praxisnahen Lösungsvorschlägen wird allen Führungskräften in Handelsunternehmen als Ratgeber und Inspirationsquelle empfohlen." (in: SRF, srf.ch, 21. Dezember 2015)
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