Innovationen sind die Antriebskraft der Wirtschaft, denn nur durch neue Pro dukte und Verfahren können sich Unternehmen in globalisierten Märkten be haup ten. Deutschland Jahr für Jahr mit an der Spitze bei Patent an mel dun gen ist nicht ohne Grund immer wieder Exportweltmeister. Doch der Schein trügt, denn die stete Innovationskraft geht immer mehr von der Großindus trie aus. Auf der Strecke bleiben dabei die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die den weitaus größten Teil der Unternehmenslandschaft ausma chen. Doch warum fällt es dem Mittelstand immer schwieriger, innovative Produkte zu entwickeln und erfolgreich zu vermarkten? Wo liegen die Schwächen und wie können diese überwunden werden? Der Autor Holger Franke gibt Antworten auf diese Fragen, indem er anhand eines neuen Inno vationsprozess-Modells und zahlreicher empirischer Untersuchungen die Kompetenzlücken von KMU analysiert. Darauf aufbauend leitet er für die Teilbereiche FuE-Kooperation und Finanzierungsmanagement Instrumente und Handlungsempfehlungen ab. Schließlich wird für die erfolgreiche Durch führung des gesamten Innovationsprozesses mit Hilfe des Promotorenmodells ein Anforderungsprofil für einen neuen Partner den Unternehmensbegleiter zusammengestellt und dessen Leistungsbeiträge beschrieben. Das Buch richtet sich an Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Unternehmens berater.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.