Eine strategische Standortbestimmung, ein Pool von innovativen Ideen und ein Leitfaden zur Gestaltung der Retail Bank von morgen.
Die Modernisierung des Retail Banking kann nur gelingen, wenn klare strategische Vorgaben in intelligente Innovationen münden. Dieser Band begleitet die Verantwortlichen bei den hierfür notwendigen Entscheidungs- und Veränderungsprozessen.
Bei den meisten Investitionen deutscher Banken geht es um die Modernisierung der Vertriebsbank. Ihr Ziel: eine Verbesserung der Erträge durch Umsatzwachstum. Dabei müssen die Verantwortlichen eine klare Vorstellung davon haben, welchen Leitideen ihr Unternehmen in Zukunft folgen soll. Dieses Buch zeigt, wie sich Retail Banking innovativ und profitabel gestalten lässt, und erläutert die strategischen Leitlinien der Wandlungsprozesse. Es präsentiert neue Ansätze für den integrierten Multikanalvertrieb und gibt Anregungen für die "Veredlung" von IT-Innovationen, um Produktideen entwickeln und neue Geschäftsfelder erschließen zu können.
Hervorgegangen ist der Band aus der vierjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit des Instituts für Bankinnovation ibi research an der Universität Regensburg. Das Institut kooperierte mit namhaften Finanzdienstleistern und wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufen und gefördert.
Die Modernisierung des Retail Banking kann nur gelingen, wenn klare strategische Vorgaben in intelligente Innovationen münden. Dieser Band begleitet die Verantwortlichen bei den hierfür notwendigen Entscheidungs- und Veränderungsprozessen.
Bei den meisten Investitionen deutscher Banken geht es um die Modernisierung der Vertriebsbank. Ihr Ziel: eine Verbesserung der Erträge durch Umsatzwachstum. Dabei müssen die Verantwortlichen eine klare Vorstellung davon haben, welchen Leitideen ihr Unternehmen in Zukunft folgen soll. Dieses Buch zeigt, wie sich Retail Banking innovativ und profitabel gestalten lässt, und erläutert die strategischen Leitlinien der Wandlungsprozesse. Es präsentiert neue Ansätze für den integrierten Multikanalvertrieb und gibt Anregungen für die "Veredlung" von IT-Innovationen, um Produktideen entwickeln und neue Geschäftsfelder erschließen zu können.
Hervorgegangen ist der Band aus der vierjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit des Instituts für Bankinnovation ibi research an der Universität Regensburg. Das Institut kooperierte mit namhaften Finanzdienstleistern und wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufen und gefördert.
"...Auf der Grundlage neuester umsetzungsorientierter wissenschaftlicher Erkenntnisse präsentieren Dieter Bartmann und sein Autorenteam die wichtigsten Innovationen im Bereich der strategischen Ausrichtung, bei den Geschäftsmodellen, an der Kundenschnittstelle oder in der Bank-IT. Das Buch stellt neue Ansätze für den Multikanalvertrieb vor und gibt Anregungen für die "Veredelung" von IT-Informationen, um Produktideen zu entwickeln und neue Geschäftsfelder zu erschließen." (Finanz-Betrieb 2/2007, Seite VIII)