Der vorliegende erste Band der Reihe "Bildungsgeschichte und Europäische Identität - Herkunft, Profil und Perspektiven einer Europapädagogik" zielt darauf ab, die Grundmauern des Gebäudes einer Europäischen Bildungsgeschichte zu legen. Dieses Ziel im Auge, haben Bildungsgeschichtler des Großteils der europäischen Länder in konzentrierter Darstellung das spezifische bildungsgeschichtliche Profil als einen Aspekt der historischen Identität des jeweiligen Landes herausgearbeitet. Dieser Profilierung diente die Konzentration auf Innovationen im Ablauf der speziellen Bildungsgeschichte. Den…mehr
Der vorliegende erste Band der Reihe "Bildungsgeschichte und Europäische Identität - Herkunft, Profil und Perspektiven einer Europapädagogik" zielt darauf ab, die Grundmauern des Gebäudes einer Europäischen Bildungsgeschichte zu legen. Dieses Ziel im Auge, haben Bildungsgeschichtler des Großteils der europäischen Länder in konzentrierter Darstellung das spezifische bildungsgeschichtliche Profil als einen Aspekt der historischen Identität des jeweiligen Landes herausgearbeitet. Dieser Profilierung diente die Konzentration auf Innovationen im Ablauf der speziellen Bildungsgeschichte. Den aufgewiesenen Umbrüchen, Schlüsselstellen und Höhepunkten dieser Geschichte kommt damit die Rolle einer historischen und zugleich identitätsstiftenden Mitgift an ein im Entstehen begriffenes europäisches kultur- und bildungsgeschichtliches Bewußtsein zu. Auf Perspektive wird damit ein Beitrag zur Vergegenwärtigung des gemeinsamen historischen Erbes geleistet, das im Bewußtsein der europäischen Allgemeinheit und der pädagogisch und politisch Verantwortlichen Niederschlag finden sollte im Prozeß der Errichtung und Einrichtung des gemeinsamen europäischen Hauses.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Winfried Böttcher, Prof. Dr., geb. 1936, ist Leiter des Aachener Centrums für Europäische Studien / Institut für Europapolitik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Elmar Lechner, Univ. Doz. Mag. Dr., geb. 1944, ist Leiter der Abteilung für Historische Pädagogik an der Universität für Bildungswissenschaften Klagenfurt. Walter Schöler, Em. Univ. Prof. Dr., geb. 1928, Universität für Bildungswissenschaften Klagenfurt, ist Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Historische Pädagogik und Schulgeschichte.
Rezensionen
"...wird hier kompetent Basiswissen über die Geschichte der Bildungssysteme anhand von Länderberichten geliefert." (Hans-Ulrich Grunder, Internationale Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826