Was ist unter Innovationen konkret zu verstehen und wodurch werden sie angestoßen? Womit beginnt die Innovationstätigkeit und ist sie jemals abgeschlossen? Wie kann man Innovationen systematisieren? Antworten auf diese und weitere Fragen liefern die Autoren in diesem Buch, in der die theoretische Herangehensweise anhand zahlreicher Beispiele und Interviews aus der Praxis anschaulich beleuchtet wird und so einen hilfreichen Ratgeber beim Finden des eigenen Kurses darstellt. Neben Erfolgspotentialen, notwendigen Voraussetzungen sowie Methoden zur tatsächlichen Umsetzung zukunftsfähiger Ideen…mehr
Was ist unter Innovationen konkret zu verstehen und wodurch werden sie angestoßen? Womit beginnt die Innovationstätigkeit und ist sie jemals abgeschlossen? Wie kann man Innovationen systematisieren? Antworten auf diese und weitere Fragen liefern die Autoren in diesem Buch, in der die theoretische Herangehensweise anhand zahlreicher Beispiele und Interviews aus der Praxis anschaulich beleuchtet wird und so einen hilfreichen Ratgeber beim Finden des eigenen Kurses darstellt. Neben Erfolgspotentialen, notwendigen Voraussetzungen sowie Methoden zur tatsächlichen Umsetzung zukunftsfähiger Ideen werden die Wege bereits erfolgreicher Innovatoren offen gelegt, die zum eigenen Aufbruch anregen.
Freyberg, Burkhard von§Prof. Dr. Burkhard von Freyberg, gelernter Hotelfachmann, Dipl.-Kaufmann ist geschäftsführender Gesellschafter des auf die Individualhotellerie spezialisierten Beratungsunternehmens Zarges von Freyberg Hotel Consulting. In dieser Funktion ist er sowohl in der Projektierung von neuen Hotelvorhaben als auch in Optimierungsprozessen in namhaften Hotelbetrieben im deutschsprachigen Raum involviert. Seit März 2009 hat er eine Professur für Hospitality Management an der Fakultät für Tourismus der Hochschule München inne. Vor der Gründung des eigenen Unternehmens war er mitunter mehrere Jahre bei der Treugast Solutions Group als Seniorberater tätig. Burkhard von Freyberg studierte Betriebswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität (München), Universität.
Gruner, Axel§Prof. Dr. Axel Gruner ist gelernter Koch, staatl. gepr. Hotelbetriebswirt und Dipl.-Betriebswirt hat seit November 2004 eine Professur für Hospitality Management an der Hochschule München, Fakultät für Tourismus inne.Er verfügt über langjährige operative Erfahrung in der internationalen Hotellerie sowie als Unternehmensberater, Coach, Trainer, Dozent und Aufsichtsratsvorsitzender des Rhön-Park-Hotel Resorts. Mit seinem Unternehmen [tourism consulting & training] hat er sich auf die Begleitung von dienstleistungsspezifischen Erneuerungs- bzw. Innovationsprozessen spezialisiert.
Inhaltsangabe
12 1 INNOVATION VERSTEHEN 1.1 Unerlässlichkeit und bedeutende Auslöser von Innovationen 31 1.2 Aktuelle Tragweite des Innovationsmanagements in der Hospitality-Industrie 34 1.3 Der Begriff des Innovationsmanagements 48 1.4 Wie Herausforderungen bei der Innovationstätigkeit zu meistern sind 60 2 INNOVATION PLANEN 2.1 Obligatorisches Grundwissen 73 2.2 Die Innovationsstrategie als Weg zum Innovationserfolg 82 2.3 Erfolgsfaktor Mitarbeiter 94 3 INNOVATION ENTWICKELN 3.1 Einen individuellen Innovationsprozess gestalten und verfolgen 103 3.2 Systematisch neue Ideen gewinnen 129 3.3 Gewonnene Ideen bewerten, auswählen und testen 142 4 INNOVATION UMSETZEN 144 4.1 Letzter Halt: Markterfolg - einen innovationsspezifischen Umsetzungsplan entwickeln und einhalten 148 4.2 Tue Innovatives und sprich darüber 160 4.3 Der Gefahr von Imitationen begegnen 163 4.4 Ideen mithilfe von professionellen Innovationsworkshops erfolgreich umsetzen 182 5 INNOVATION STEUERN UND EVALUIEREN - INNOVATIONSCONTROLLING 5.1 Grundlagen und Instrumente der kontinuierlichen Prozesssteuerung 188 5.2 Grundlagen und Dimensionen der abschließenden Erfolgskontrolle 196 6 VON ERFOLGREICHEN INNOVATOREN LERNEN 197 6.1 Product 206 6.2 Price 213 6.3 Place - Online Birds 216 6.4 Promotion - Starwood 221 6.5 Process 230 6.6 People 235 6.7 Physical Environment 252 7 LAST, BUT NOT LEAST 253 Quellenverzeichnis 262 Die Autoren 264 Impressum
12 1 INNOVATION VERSTEHEN 1.1 Unerlässlichkeit und bedeutende Auslöser von Innovationen 31 1.2 Aktuelle Tragweite des Innovationsmanagements in der Hospitality-Industrie 34 1.3 Der Begriff des Innovationsmanagements 48 1.4 Wie Herausforderungen bei der Innovationstätigkeit zu meistern sind 60 2 INNOVATION PLANEN 2.1 Obligatorisches Grundwissen 73 2.2 Die Innovationsstrategie als Weg zum Innovationserfolg 82 2.3 Erfolgsfaktor Mitarbeiter 94 3 INNOVATION ENTWICKELN 3.1 Einen individuellen Innovationsprozess gestalten und verfolgen 103 3.2 Systematisch neue Ideen gewinnen 129 3.3 Gewonnene Ideen bewerten, auswählen und testen 142 4 INNOVATION UMSETZEN 144 4.1 Letzter Halt: Markterfolg - einen innovationsspezifischen Umsetzungsplan entwickeln und einhalten 148 4.2 Tue Innovatives und sprich darüber 160 4.3 Der Gefahr von Imitationen begegnen 163 4.4 Ideen mithilfe von professionellen Innovationsworkshops erfolgreich umsetzen 182 5 INNOVATION STEUERN UND EVALUIEREN - INNOVATIONSCONTROLLING 5.1 Grundlagen und Instrumente der kontinuierlichen Prozesssteuerung 188 5.2 Grundlagen und Dimensionen der abschließenden Erfolgskontrolle 196 6 VON ERFOLGREICHEN INNOVATOREN LERNEN 197 6.1 Product 206 6.2 Price 213 6.3 Place - Online Birds 216 6.4 Promotion - Starwood 221 6.5 Process 230 6.6 People 235 6.7 Physical Environment 252 7 LAST, BUT NOT LEAST 253 Quellenverzeichnis 262 Die Autoren 264 Impressum
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