49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,7, Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH), Sprache: Deutsch, Abstract: Innovationen gelten als einer der wesentlichsten Erfolgsfaktoren für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Zudem gilt als bewiesen, dass risikobereite und innovative Unternehmen höhere Margen erzielen. Damit stehen Unternehmen jedoch im Konflikt: Einerseits birgt ein hoher Innovationsgrad das Risiko mit den Neuerungen zu scheitern, andererseits sind die Märkte so dynamisch und Produkte veralten dermaßen…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,7, Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH), Sprache: Deutsch, Abstract: Innovationen gelten als einer der wesentlichsten Erfolgsfaktoren für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Zudem gilt als bewiesen, dass risikobereite und innovative Unternehmen höhere Margen erzielen. Damit stehen Unternehmen jedoch im Konflikt: Einerseits birgt ein hoher Innovationsgrad das Risiko mit den Neuerungen zu scheitern, andererseits sind die Märkte so dynamisch und Produkte veralten dermaßen schnell, dass ein Unternehmen nicht davon ausgehen kann mit seinen derzeitigen Produkten und Serviceangeboten auch langfristig am Markt erfolgreich zu sein.

Die starke Globalisierung der Märkte, die immer individuelleren Wünsche der Kunden sowie eine steigende Komplexität und Dynamik von Technologieentwicklungen verlangen eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema "Innovation". Ein dementsprechend gut funktionierendes Innovationsmanagement nimmt dabei eine zentrale Funktion der Unternehmensführung ein.

Am härtesten trifft der intensive Wettbewerbsdruck dabei kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), da diesen oftmals nur eine geringe Basis an Ressourcen zur Verfügung steht und daher recht häufig die Chancen der Globalisierung (wie z.B. eine internationale Vermarktung) ungenutzt bleiben.Nach dem Institut für Mittelstandsforschung in Bonn werden in Deutschland 99,7% aller Unternehmen der Kategorie "KMU" zugeordnet.Damit bilden sie das Rückgrat der Wirtschaft und haben maßgeblichen Einfluss auf den volkswirtschaftlichen Gesamterfolg.

Nichtsdestotrotz gestaltet sich Innovationen in der Praxis oft kritisch und sind mit zahlreichen Innovationsblockaden verbunden, die sich in der Innovationsforschung als ein wesentlichen Bestandteil entwickelt haben. So fällt es Mitarbeitern oft schwer, neue Einfälle und Denkweisen zu gene
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.