42,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Softwareindustrie ist in den letzten beiden Jahrzehnten zu einem be deu tenden Wirtschaftszweig herangewachsen. Die Microsoft Corporation ist hier bei einem Umsatz von 36,8 Mrd. US-Dollar im Jahr 2005 das mit Abstand größte Softwareunternehmen weltweit und besitzt als Produzent des markt führenden PC-Betriebssystems und als Anbieter darauf aufbauender An wen dungsprogramme eine besondere Dominanz. In den letzten Jahren sind die Folgen der marktbeherrschenden Stellung Microsofts für die In no va tions dy na mik auf dem Markt für PC-Standardsoftware…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Softwareindustrie ist in den letzten beiden Jahrzehnten zu einem be deu tenden Wirtschaftszweig herangewachsen. Die Microsoft Corporation ist hier bei einem Umsatz von 36,8 Mrd. US-Dollar im Jahr 2005 das mit Abstand größte Softwareunternehmen weltweit und besitzt als Produzent des markt führenden PC-Betriebssystems und als Anbieter darauf aufbauender An wen dungsprogramme eine besondere Dominanz. In den letzten Jahren sind die Folgen der marktbeherrschenden Stellung Microsofts für die In no va tions dy na mik auf dem Markt für PC-Standardsoftware kontrovers diskutiert worden. Der Autor Rolf Heußen gibt einführend einen Überblick über verschiedene In novationstypen auf dem Markt für Standardsoftware und wendet sich dann den relevanten Ansätzen der angebotsorientierten Innovationsökonomik zu. Der Fokus richtet sich dabei vor allem auf die Auswirkungen von Un ter neh mensgröße und Marktstruktur auf die Innovationsaktivität. Anschließend kon zentriert sich der Autor auf die Bedeutung von Netzwerkeffekten für die In no vationsdynamik auf dem Markt für PC-Standardsoftware. Grundlage der Un tersuchung bilden die Ergebnisse der wichtigsten theoretischen Mo dell an sät ze des relativ jungen Forschungsfeldes der Netzwerkökonomik. Das Buch richtet sich vor allem an Entscheidungsträger der Softwarebranche und Wirtschaftswissenschaftler.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dipl.Kfm., Studium der Bertriebswirtschaft an der Fernuniversität Hagen. Bankausbildung bei Trinkaus & Burkhardt KGaA in Düsseldorf, Fondsmanager bei HSBC Trinkaus Capital Management. Asset Manager und stellvertretender Direktor bei der mehrheitlich zur Deutschen Apotheker- und Ärztebank gehörenden Fondsgesellschaft Apo Asset Management.