49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Heute gibt es viele Maschinenbauer, die kontinuierlich und erfolgreich bis hin zum Unternehmen gewachsen sind, allerdings bedingt durch ihren Ursprung als Kleinstbetriebe, Strukturen und Denkweisen von damals beibehalten haben. Im Hinblick auf die Produktpolitik dominiert das Projektdenken. Die Produkte werden individuell für jeden einzelnen Kunden entwickelt und gebaut. Die eigene F&E wird durch Kundenaufträge belegt und ausgelastet. Dem Unternehmen bleiben dadurch kaum freie Ressourcen, um sich mit den Produkten und Innovationen von Morgen zu beschäftigen, es fehlt somit der Weitblick um…mehr

Produktbeschreibung
Heute gibt es viele Maschinenbauer, die kontinuierlich und erfolgreich bis hin zum Unternehmen gewachsen sind, allerdings bedingt durch ihren Ursprung als Kleinstbetriebe, Strukturen und Denkweisen von damals beibehalten haben. Im Hinblick auf die Produktpolitik dominiert das Projektdenken. Die Produkte werden individuell für jeden einzelnen Kunden entwickelt und gebaut. Die eigene F&E wird durch Kundenaufträge belegt und ausgelastet. Dem Unternehmen bleiben dadurch kaum freie Ressourcen, um sich mit den Produkten und Innovationen von Morgen zu beschäftigen, es fehlt somit der Weitblick um stets mit den richtigen Produkten zur richtigen Zeit gerüstet zu sein. Diese Arbeit gibt in fünf einfachen und praxiserprobten Schritten, Handlungsempfehlungen zur Freisetzung von F&E- Ressourcen und zur Aufstellung einer erfolgreichen Entwicklungsroadmap. Insbesondere zielt diese für jedes Unternehmen machbare Vorgehensweise auf Firmen, die noch kein etabliertes Innovationsmanagement haben. Die 5 Schritte dienen als Vorstufe zu einem Innovationsprozess und werden bei einer Regelmäßigkeit ganz von alleine zu einem maßgeschneiderten und im Unternehmen gelebten, ganzheitlichen Innovationsprozess.
Autorenporträt
Stefan Scheiflinger-Ehrenwerth absolvierte 2009 das Studium Innovationsmanagement an der Hochschule Oberösterreich. Im Jahr 2017 folgte noch der Wirtschaftsingenieur. Seit 2008 ist er bereits im internationalen Produktmanagement tätig und bringt in der aktuellen Position als Senior Produktmanager viel Erfahrung mit.