Lehrbuch zu Human Resource Management und Innovationen in Unternehmen
Ein professionelles Human Resource Management leistet einen unverzichtbaren Beitrag, damit in Unternehmen Innovationen erstellt und umgesetzt werden können. Dieses Lehrbuch stellt kritisch den aktuellen Wissensstand zu kreativitäts- und innovationsförderlichen Aspekten des Human Resource Managements vor. Neben klassischen Themen wie Personalentwicklung fokussiert das Buch auf aktuelle Entwicklungen wie z. B. kulturelle Aspekte der Innovation in Unternehmen. Es werden sowohl die wissenschaftlichen Grundlagen als auch deren praktische Anwendung sowie aktuelle empirische Erkenntnisse und Trainingskonzepte vorgestellt.
Übersichtlicher Aufbau: Kapitelübergreifendes Rahmenmodell zu Kreativität und Innovation in Organisationen
Der Leser wird durch ein integratives Rahmenmodell, in das sich alle Kapitel und Inhalte des Buches einordnen lassen, durch das Buch geführt. Zahlreiche Bezüge zur Praxisund evidenzbasierte Instrumente des innovationsfördernden Human Resource Managements runden das Buch ab. Das Lehrbuch wurde für die zweite Auflage komplett aktualisiert und nimmt auch auf Trends wie z. B. Arbeit 4.0, Gesundheitsförderung und Teamdiversity Bezug.
In 14 Kapiteln werden unter anderem folgende Themen ausführlich behandelt:
Eigenschaften von Mitarbeitern und der Arbeit Instrumente des Human Resource ManagementsGesundheit und Innovation: Grundlagen und Mindfulness-based Stress ReductionLeadership und Innovation - Überblick und SelbstführungCross Cultural LeadershipOrganisationsklima und OrganisationskulturTeamdiversity und Innovation Kreativitätstrainings, Interkulturelle Trainings und Kreatives Team Coaching
Ein professionelles Human Resource Management leistet einen unverzichtbaren Beitrag, damit in Unternehmen Innovationen erstellt und umgesetzt werden können. Dieses Lehrbuch stellt kritisch den aktuellen Wissensstand zu kreativitäts- und innovationsförderlichen Aspekten des Human Resource Managements vor. Neben klassischen Themen wie Personalentwicklung fokussiert das Buch auf aktuelle Entwicklungen wie z. B. kulturelle Aspekte der Innovation in Unternehmen. Es werden sowohl die wissenschaftlichen Grundlagen als auch deren praktische Anwendung sowie aktuelle empirische Erkenntnisse und Trainingskonzepte vorgestellt.
Übersichtlicher Aufbau: Kapitelübergreifendes Rahmenmodell zu Kreativität und Innovation in Organisationen
Der Leser wird durch ein integratives Rahmenmodell, in das sich alle Kapitel und Inhalte des Buches einordnen lassen, durch das Buch geführt. Zahlreiche Bezüge zur Praxisund evidenzbasierte Instrumente des innovationsfördernden Human Resource Managements runden das Buch ab. Das Lehrbuch wurde für die zweite Auflage komplett aktualisiert und nimmt auch auf Trends wie z. B. Arbeit 4.0, Gesundheitsförderung und Teamdiversity Bezug.
In 14 Kapiteln werden unter anderem folgende Themen ausführlich behandelt:
Eigenschaften von Mitarbeitern und der Arbeit Instrumente des Human Resource ManagementsGesundheit und Innovation: Grundlagen und Mindfulness-based Stress ReductionLeadership und Innovation - Überblick und SelbstführungCross Cultural LeadershipOrganisationsklima und OrganisationskulturTeamdiversity und Innovation Kreativitätstrainings, Interkulturelle Trainings und Kreatives Team Coaching