64,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Aktienkurse innovativer Unternehmen an internationalen Wachstumsbörsen schwankten zwischen 1997 und 2001 extrem stark. Diese Volatilität hat selbst Fachleute überrascht und herkömmliche Bewertungsmethoden in Frage gestellt. Die spezifischen Merkmale junger, innovativer Unternehmen lassen aber darauf schließen, dass sich die Innovationsleistung auf die Wertentwicklung auswirkt. Es liegt daher nahe, dies bei den Bewertungsmethodiken zu berücksichtigen. Anhand verschiedener Regressionsmodelle untersucht Vatchagan Vartanian den Konnex zwischen der Innovationsleistung und dem Wert von…mehr

Produktbeschreibung
Die Aktienkurse innovativer Unternehmen an internationalen Wachstumsbörsen schwankten zwischen 1997 und 2001 extrem stark. Diese Volatilität hat selbst Fachleute überrascht und herkömmliche Bewertungsmethoden in Frage gestellt. Die spezifischen Merkmale junger, innovativer Unternehmen lassen aber darauf schließen, dass sich die Innovationsleistung auf die Wertentwicklung auswirkt. Es liegt daher nahe, dies bei den Bewertungsmethodiken zu berücksichtigen.
Anhand verschiedener Regressionsmodelle untersucht Vatchagan Vartanian den Konnex zwischen der Innovationsleistung und dem Wert von Unternehmen. Er analysiert Korrelationen verschiedener Variablen, die Innovationsleistungen und den Unternehmenswert beschreiben, teilweise im Zusammenwirken mit anderen Einflussgrößen sowie in unterschiedlichen Börsenphasen. Sowohl für den Nasdaq als auch für den ehemaligen Neuen Markt bestätigt sich ein ausgeprägter Zusammenhang zwischen der Innovationsleistung und der Kapitalmarktbewertung von Unternehmen. Der Autor prüft darüber hinaus, inwieweit die Innovationsleistung als Wertindikator für die Beurteilung der Kapitalmarktbewertung junger innovativer Unternehmen dienen kann.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Vatchagan Vartanian promovierte bei Prof. Dr. Johannes Schneider am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie, der Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er ist als Project Manager im Competence Center Engineered Products/HighTech von Roland Berger Strategy Consultants tätig.