Wie allgemein bekannt ist, sind Veränderungen in einer bestehenden Organisation mit vielen Risiken verbunden. Der Reformstau im Gesundheitswesen der letzten Jahrzehnte kennt nun keine heiligen Kühe mehr. Durch neue technische, medizinische und pflegerische Verfahrenstechniken bzw. -methoden, wird der Patient mit dem Slogan Jedem Patient seine eigene Medizin und Pflege beworben. Um dem Rechnung tragen zu können, müssen allerdings die Kostenexplosion und/oder veralterte Strukturen adaptiert werden. Diese Schritte erzeugen bei der Belegschaft eine gewisse Verängstigung und Demotivation. Um dem entgegenwirken zu können, müssen die beteiligten Mitarbeiter im Veränderungs-/Innovationsprozess transparent integriert werden. Die notwendigen Schritte sollen dazu gemeinsam positiv gestaltet werden, damit es zu einer Win-Win-Situation zwischen allen Beteiligten kommt. Diese ist durch eine Doppelsieg-Strategie zwischen Entscheider und Belegschaft und/oder (Zentral)Betriebsrat zu erreichen. Ein zukunftsweisendes Mittel dazu liegt in der Implementierung von Innovationsmanagement.