Die Entwicklung von neuen Produkten ist ein zentraler Faktor im Wettbewerb. Daraus ergibt sich für das Management von Innovationen eine bereichsübergreifende Aufgabe, die sich an Technologietrends sowie am Kunden orientieren muss und den Faktor Wissensmanagement mit einbezieht.
Dieses Lehrbuch greift die genannten Themenbereiche auf und gibt konkrete Gestaltungsempfehlungen. Die wesentlichen "Bausteine" eines erfolgreichen Innovationsmanagements (Methoden, Vorgehensweisen, Organisationsmuster, Führungsverhalten) werden vorgestellt und anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Branchen illustriert. Diese spiegeln die Ergebnisse von Praxisprojekten wider, die die Autoren bei KMU und internationalen Best-Practice-Unternehmen durchgeführt haben.
Dieses Lehrbuch greift die genannten Themenbereiche auf und gibt konkrete Gestaltungsempfehlungen. Die wesentlichen "Bausteine" eines erfolgreichen Innovationsmanagements (Methoden, Vorgehensweisen, Organisationsmuster, Führungsverhalten) werden vorgestellt und anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Branchen illustriert. Diese spiegeln die Ergebnisse von Praxisprojekten wider, die die Autoren bei KMU und internationalen Best-Practice-Unternehmen durchgeführt haben.