Innovationsmanagement ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen. Dies gilt insbesondere für Medienunternehmen, die sich in einem zunehmend dynamischen Umfeld behaupten müssen. Führende Wissenschaftler und verantwortliche Medienmanager geben einen Überblick über Grundfragen und Entwicklungsperspektiven der Organisation und des Controlling von Produktinnovationen und das Innovationsmanagement in Medienunternehmen. Abschließend präsentieren sie die Umsetzung an Praxisbeispielen sowohl in klassischen Mediengeschäften als auch in neu entstehenden Geschäftsfeldern wie z.B. dem Online-Business. …mehr
Innovationsmanagement ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen. Dies gilt insbesondere für Medienunternehmen, die sich in einem zunehmend dynamischen Umfeld behaupten müssen. Führende Wissenschaftler und verantwortliche Medienmanager geben einen Überblick über Grundfragen und Entwicklungsperspektiven der Organisation und des Controlling von Produktinnovationen und das Innovationsmanagement in Medienunternehmen. Abschließend präsentieren sie die Umsetzung an Praxisbeispielen sowohl in klassischen Mediengeschäften als auch in neu entstehenden Geschäftsfeldern wie z.B. dem Online-Business. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Frank Habann ist Dozent am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen.
Inhaltsangabe
Kreativität: Alles oder nichts? Erfolgsfaktoren innovativer Produktentwicklung.- Organisation der Produktinnovation in Medienunternehmen - eine Analyse aufbauorganisatorischer Varianten.- Innovationscontrolling.- Innovationen in der Internet-Ökonomie.- Realoptionsbasiertes Management einer Produktinnovation - die E-Book-Strategie der Verlagsgruppe Random House.- Innovationsmanagement der Dienstleistungen von Medienunternehmen.- Die Entwicklung eines innovativen Modells zur Lancierung der "NZZ am Sonntag".- 20 Minuten: Ein neues Medium als "disruptive innovation".- Netzeitung: Entwicklung und Markteinführung einer Tageszeitung im Internet.- Leistungsinnovationen im Online-Werbemarkt.- Das medienübergreifende Produktkonzept der Financial Times Deuschland.- Corporate Venture Capital als Innovationsmotor in einem Medienunternehmen.- Venture Capital Investitionen in Neugründungen der Telekommunikationsbranche: Erfahrungen aus der geplatzten "Blase" in den USA.- Autorenverzeichnis.
Kreativität: Alles oder nichts? Erfolgsfaktoren innovativer Produktentwicklung.- Organisation der Produktinnovation in Medienunternehmen - eine Analyse aufbauorganisatorischer Varianten.- Innovationscontrolling.- Innovationen in der Internet-Ökonomie.- Realoptionsbasiertes Management einer Produktinnovation - die E-Book-Strategie der Verlagsgruppe Random House.- Innovationsmanagement der Dienstleistungen von Medienunternehmen.- Die Entwicklung eines innovativen Modells zur Lancierung der "NZZ am Sonntag".- 20 Minuten: Ein neues Medium als "disruptive innovation".- Netzeitung: Entwicklung und Markteinführung einer Tageszeitung im Internet.- Leistungsinnovationen im Online-Werbemarkt.- Das medienübergreifende Produktkonzept der Financial Times Deuschland.- Corporate Venture Capital als Innovationsmotor in einem Medienunternehmen.- Venture Capital Investitionen in Neugründungen der Telekommunikationsbranche: Erfahrungen aus der geplatzten "Blase" in den USA.- Autorenverzeichnis.
Rezensionen
"Das Buch [...] hält, was es verspricht. Die AutorInnen bilden ein breites Spektrum ab. Das Buch liest jeder mit Gewinn, egal ob jemand eine Imitations- oder Innovationsstrategie oder eine Mischung aus beidem verfolgt." Information - Wissenschaft und Praxis, 04/2004
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826