47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Industriebetriebslehre, Note: Sehr Gut, Wirtschaftsuniversität Wien (Entrepreneurship und Innovation), Sprache: Deutsch, Abstract: 1.1. Zielsetzung der Diplomarbeit Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht daher darin festzustellen, "wie" das Management von Innovationen in österreichischen Klein- und Mittelbetrieben durchgeführt wird. Es soll dabei insbesondere festgestellt werden, inwieweit in den Unternehmen ein formales, marktorientiertes Vorgehen, während des gesamten Innovationsprozesses, von der Idee bis inklusive der Markteinführung,…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Industriebetriebslehre, Note: Sehr Gut, Wirtschaftsuniversität Wien (Entrepreneurship und Innovation), Sprache: Deutsch, Abstract: 1.1. Zielsetzung der Diplomarbeit
Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht daher darin festzustellen, "wie" das Management
von Innovationen in österreichischen Klein- und Mittelbetrieben durchgeführt wird. Es soll
dabei insbesondere festgestellt werden, inwieweit in den Unternehmen ein formales, marktorientiertes
Vorgehen, während des gesamten Innovationsprozesses, von der Idee bis inklusive
der Markteinführung, durchgeführt wird (Forschungsfrage 1). Außerdem soll anhand einer
Kostenanalyse der Innovationsprojekte dargestellt werden, wie sich die Gesamtkosten der
untersuchten Projekte auf die einzelnen Prozessphasen verteilen (Forschungsfrage 2).

1.2. Wissenschaftliche und praktische Relevanz des Themas
Die enorme Wichtigkeit von Innovationsaktivitäten in KMU wurde inzwischen in verschiedenen
Studien mehrfach gezeigt.14 Bisherige empirische Untersuchungen zur Ausgestaltung des
Innovationsmanagements von der Idee bis zur Markteinführung von kleinen und mittleren
Betrieben sind rar.15 Es gibt relativ wenige empirische Befunde zur Vorgehensweise von
KMU, von der Idee bis zur Entwicklung.16 Der Bereich der Kommerzialisierung gilt als der
am wenigsten erforschten Bereich in der Innovationsliteratur.17 Mit dieser Arbeit soll ein weiterer
empirischer Befund für die Ausgestaltung des gesamten Innovationsprozesses, von der
Idee bis inklusive der Markeinführung, in KMU geliefert werden.
Mit den Ergebnissen der vorliegenden Untersuchung können Handlungsempfehlungen für die
Gestaltung von Innovationsprozessen in kleinen und mittleren Unternehmen abgeleitet werden.
Durch die Darstellung der angefallen Kosten der Innovationsprojekte ist es möglich, den
Unternehmen Kennzahlen für die Planung zukünftiger Innovationsprozesse zur Verfügung zu
stellen. Mit der vorliegenden Untersuchung und derDarstellung der einzelnen Tätigkeiten
während des Prozesses soll in den Unternehmen ein Innovationsbewusstsein für die Berücksichtigung
aller Phasen eines typischen Innovationsprozesses, von der Idee bis einschließlich
der Markteinführungsphase, geschaffen werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.