47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Industriebetriebslehre, Note: Sehr Gut, Wirtschaftsuniversität Wien (Entrepreneurship und Innovation), Sprache: Deutsch, Abstract: 1.1. Zielsetzung der DiplomarbeitDas Ziel der vorliegenden Arbeit besteht daher darin festzustellen, "wie" das Managementvon Innovationen in österreichischen Klein- und Mittelbetrieben durchgeführt wird. Es solldabei insbesondere festgestellt werden, inwieweit in den Unternehmen ein formales, marktorientiertesVorgehen, während des gesamten Innovationsprozesses, von der Idee bis inklusiveder Markteinführung,…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Industriebetriebslehre, Note: Sehr Gut, Wirtschaftsuniversität Wien (Entrepreneurship und Innovation), Sprache: Deutsch, Abstract: 1.1. Zielsetzung der DiplomarbeitDas Ziel der vorliegenden Arbeit besteht daher darin festzustellen, "wie" das Managementvon Innovationen in österreichischen Klein- und Mittelbetrieben durchgeführt wird. Es solldabei insbesondere festgestellt werden, inwieweit in den Unternehmen ein formales, marktorientiertesVorgehen, während des gesamten Innovationsprozesses, von der Idee bis inklusiveder Markteinführung, durchgeführt wird (Forschungsfrage 1). Außerdem soll anhand einerKostenanalyse der Innovationsprojekte dargestellt werden, wie sich die Gesamtkosten deruntersuchten Projekte auf die einzelnen Prozessphasen verteilen (Forschungsfrage 2).1.2. Wissenschaftliche und praktische Relevanz des ThemasDie enorme Wichtigkeit von Innovationsaktivitäten in KMU wurde inzwischen in verschiedenenStudien mehrfach gezeigt.14 Bisherige empirische Untersuchungen zur Ausgestaltung desInnovationsmanagements von der Idee bis zur Markteinführung von kleinen und mittlerenBetrieben sind rar.15 Es gibt relativ wenige empirische Befunde zur Vorgehensweise vonKMU, von der Idee bis zur Entwicklung.16 Der Bereich der Kommerzialisierung gilt als deram wenigsten erforschten Bereich in der Innovationsliteratur.17 Mit dieser Arbeit soll ein weitererempirischer Befund für die Ausgestaltung des gesamten Innovationsprozesses, von derIdee bis inklusive der Markeinführung, in KMU geliefert werden.Mit den Ergebnissen der vorliegenden Untersuchung können Handlungsempfehlungen für dieGestaltung von Innovationsprozessen in kleinen und mittleren Unternehmen abgeleitet werden.Durch die Darstellung der angefallen Kosten der Innovationsprojekte ist es möglich, denUnternehmen Kennzahlen für die Planung zukünftiger Innovationsprozesse zur Verfügung zustellen. Mit der vorliegenden Untersuchung und der Darstellung der einzelnen Tätigkeitenwährend des Prozesses soll in den Unternehmen ein Innovationsbewusstsein für die Berücksichtigungaller Phasen eines typischen Innovationsprozesses, von der Idee bis einschließlichder Markteinführungsphase, geschaffen werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.